Schopfheim Tüten-Aktion ein voller Erfolg

hjh
Freude über eine Spende, die die Tafel dringend brauchen kann: (von links) der geschäftsführende Gesellschafter Karsten Pabst (Hieber) als Überbringer der Spende, Karin Racke (Diakonisches Werk), Laden-Leiter Bernt Hasler und Brigitte Leisinger, Vorsitzende des Fördervereins. Foto: Hans-Jürgen Hege

Hieber: Zustupf von 500 Euro für die Schopfheimer Tafel

Schopfheim - Großzügig zeigten sich die Kunden der Hieber-Frischemärkte in den letzten Wochen des Monats April. Sie spendeten Lebensmittel im Gesamtwert von sage und schreibe 15 525 Euro.

Selbst der geschäftsführende Hieber-Gesellschafter Karsten Papst war fast sprachlos, als er vom Ergebnis der „Tüten-Aktion“ berichtete.

Insgesamt deponierten die Kunden seines Hauses 2700 Tüten Lebensmittel im Wert von jeweils 5,75 Euro an den Abgabestellen der fünf Hiebermärkte in der Region. Je 540 Tüten wurden an fünf Tafeln im Einzugsgebiet der Frischemärkte verteilt.

Das entspricht einem Wert von 3105 Euro pro Ausgabestelle.

„Noch nie dagewesen“

Das überwältigende Fazit dieser Aktion, das laut einiger Marktleiter und laut Karsten Pabst „so noch nie dagewesen“ sei, reicherte die Hieber-Geschäftsleitung mit einem Zustupf von 500 Euro an, den – stellvertretend für die anderen – die Vertreter der Schopfheimer Tafel in der Schopfheimer Filiale strahlend in Empfang nahmen.

Brigitte Leisinger, frisch gebackene Vorsitzende des Fördervereins der Tafel, die vor kurzem vom Diakonischen Werk übernommen wurde, erinnerte daran, dass die Einrichtung wegen der Pandemie zwar geschlossen sei, ihre Klientel aber mit Lebensmitteln beliefert wird und dass die Tafel deshalb weiterhin auf jede Spende dringend angewiesen sei, um die Regale im Geschäft einigermaßen gefüllt halten zu können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading