Schopfheim Umsatz sinkt um ein Drittel

Ralph Lacher
Sehr gut angenommen wurde in der Schopfheimer Geschäftswelt auch im zweiten Corona-Weihnachtsgeschäft die traditionelle Verlosung.                                                                   Foto: Ralph Lacher

Gewerbeverein: Das Weihnachtsgeschäft wird als „eher enttäuschend“ eingestuft

„Das Weihnachtsgeschäft ist für die Schopfheimer Geschäftswelt überwiegend eher enttäuschend verlaufen“, sagt Martin Bühler vom Vorstand des Gewerbevereins. Die Umsätze seien Ende November sicher um ein Drittel oder mehr unter denen von Vor-Corona-Jahren gelegen, schätzt Bühler.

Von Ralph Lacher

Schopfheim. Das habe zum einen an der 2-G-Regel für alle nicht als systemrelevant geltenden Betriebe gelegen, an den Erschwernissen in Sachen Hygiene und am Prüfen der genannten Zutrittsbeschränkungen, zum anderen sei dies der Tatsache geschuldet, dass potenzielle Kunden verunsichert gewesen und so gleich gar nicht zum Einkaufen gekommen seien.

„Deutlich weniger Kunden als vor Corona“

„Die Kundenfrequenz lag deutlich unter den Vor-Corona-Jahren“, bestätigt Stefan Klever, ebenfalls vom Vorstand des Gewerbevereins, die Einschätzung. Seine Branche, also der Bekleidungs- und Schuhsektor, sei noch stärker vom Rückgang betroffen als etwa die Elektronik-Sparte von Martin Bühler. Beide Branchen verspürten auch eine verstärkte Tendenz hin zum Online-Einkauf. Natürlich sei ein Öffnen der Geschäfte unter verschärften Bedingungen immer noch besser als ein Lockdown, sagt Martin Bühler. Allerdings hätte man 2020 zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts, also vor dem damaligen Lockdown Mitte Dezember, eine Art von Vor-Lockdown-Schlussverkaufs-Andrang verspürt. Dieser blieb heuer aber aus. Auch eine Kundschaft, die durch die Stadt bummelt und dann in den Laden kommt, vermisste man. „Auch hier dürfte sich die Unsicherheit wegen der vielen, oft kurzfristig anberaumten und geänderten Bestimmungen negativ ausgewirkt haben.“

„Digitaler Gutschein ist ein Erfolg“

Die beiden Gewerbevereinsvorsitzenden wollen aber nicht nur Schwarzmalen.

Es habe im Weihnachtsgeschäft 2021 auch positive Tendenzen gegeben, sagt Stefan Klever mit Blick auf die Digital-Gutschein-Aktion.

Dieser „digitale Stadtgutschein“ wurde stark genutzt, aber auch die vier „analogen“ Verkaufsstellen der Gutscheine seien gut frequentiert gewesen, informiert Stefan Klever.

Und Martin Bühler freut sich des Weiteren über die sehr gute Akzeptanz der Weihnachtslose.

So habe man in der Vorweihnachtszeit 40 000 dieser Gewinn-Chancen in insgesamt 36 Mitgliedsgeschäften verteilt, und dieser Tage werde man nun die glücklichen Gewinner von 24 Einkaufsgutscheinen ermitteln und dann benachrichtigen, kündigt Martin Bühler vom Vorstand des Gewerbevereins an.

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