Schopfheim Uriger Kerl bereichert Fasnacht

SB-Import-Eidos
Im Häs und mit Maske, angelehnt an die historische Figur eines Holzhauers, bereichert diese Langenauer Clique die Fasnacht. Foto: Ralph Lacher

Brauchtum: „Langenauer Holzhauer“ als neue Clique gegründet

Schopfheim-Langenau (os). Überwältigt von der Resonanz auf „ihre“ erste Fasnachtsveranstaltung in Langeau zeigten sich beim dortigen Narrenbaumstellen die Verantwortlichen der noch recht jungen Langenauer Fasnachtsclique „Holzhauer Langenau“. Wie berichtet, hatten sich enorm viele Gäste eingefunden, um dem Spektakel beizuwohnen.

Die Organisation lag erstmals beim Vorstandsteam der „Holzmacher“ um Jörg Schön. Diese gründeten sich im September 2020 – im Herbst des ersten Corona-Jahres also. Den Vorstand bilden seither Jörg Schön als erster Vorsitzender, Andreas Greiner als sein Stellvertreter, Andrea Markstahler als Schriftführerin, Ivana Räuber als Kassenwartin und Thomas Schepperle als Beisitzer. Die Clique hat 13 Erwachse und sieben Kinder als ne Aktivmitglieder, dazu ein Dutzend Passivmitglieder.

Die Idee zur neuen Clique spukte schon länger im Hinterkopf einer kleinen Schar von Langenauer Fasnachtsfreuden herum. Das „Holzhauer-Häs“ – Kostüm und Holzmaske – zeigt einen älteren, von einem arbeitsreichen Leben eben als Holzmacher gezeichneten, Pfeife rauchenden Mann mit Hut. Stiefel hat der Holzhauer an und eine hellbraune Arbeitshose nebst Hemd und Jacke.

Mit der Gestaltung des Häs lehnt man sich an eine in der Langenauer Ortschronik unter dem Jahr 1927 gefundenen Gestalt eines „Langenauer Holzhauer“ an. Und das ganz bewusst, so ist von Schriftführerin Andrea Markstahler zu erfahren, weil man erwägt, dem „Verband Oberrheinischer Narrenzünfte“ beizutreten. Dieser gibt fordert von Beitrittskandidaten, einen lokalen oder regionalen historischen Hintergrund für Name und Häs vorzuweisen.

Die Holzmasken. wurden von dem Zeller Holzschnitzer Daniel Srock  nach einer Vorlage von Holzhauerin Inna Rube aus Langenau gefertigt. Das Häs besteht aus einem groben weißen oder grauen Leinenhemd und einer ärmellosen braunen Cordweste sowie einem roten Halstuch.Ein gedrehtes Seil dient als Gürtel für die braune Cordhose und auf dem Kopf sitzt ein dunkelbrauner Filzhut.

Nachdem die Gruppe mit einem Dorfflohmarkt Mitte Mai auf dem Lohhof von Cliquenchef Jörg Schön seine Premiere als Veranstalter eines öffentlichen Anlasses hatte, wirkte sie am 11.11. in Schopfheim mit und gestaltete dann mit der Feuerwehr das Narrenbaumstellen im Dorf. Über Fasnacht stehen viele weitere Aktivitäten an: Die Teilnahme an allen Schopfheimer Straßen-Events, dazu am Maulburger Nachtumzug und am Buurefasnachtsumzug in Hasel sowie am Langenauer Fasnachtsfeuer. Im Frühjahr will man einen zweiten Hofflohmarktes durchziehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading