Schopfheim Wasser- und Abwasserpreise konstant

ma
Der Wasserspreis soll nicht erhöht werden. Foto: Markgräfler Tagblatt

Haushalt II: Eigenbetriebe: Stadtverwaltung will keine Gebührenerhöhung für 2021

Schopfheim -  Bürger müssen 2021 keine Erhöhung bei den Wasserpreisen und Abwassergebühren befürchten. Jedenfalls nicht wenn es nach der Stadtverwaltung geht. Der Gemeinderat muss noch zustimmen. Die gesamten Etatberatungen finden heute, Montag, 30. November, um 18 Uhr in der Stadthalle statt.

Was den Versorgungsbetrieb angeht, so liegt laut Kämmerer Spohn eine Gewinnprognose von 110 000 Euro vor. Deshalb könne der Wasserpreis mit 1,60 Euro (ohne Mehrwertsteuer) konstant gehalten werden. Erstmalig ist im Entwurf ein neuer Betriebszweig Schwimmbäder mit eingearbeitet – bekanntlich wird das Freibad im neuen Jahr wieder in städtischer Regie betrieben. Sollte freilich ein höherer Gewinn angestrebt werden, etwa für den Badbetrieb, müsste die Gebühr überprüft und erhöht werden.

Beim Eigenbetrieb Abwasser wurde ein Verlust von 218 000 Euro ausgewiesen, damit auch 2021 die Gebühr konstant bleibt. Weil die Bürger im Corona-Jahr Einschränkungen und finanzielle Einbußen hätten, habe man sich bewusst für diesen Schritt mit dem Jahresverlust entschieden, um die Gebührenerhöhung zu umgehen. Ziel ist, den Verlust so zu minimieren, dass mit Einsparungen ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht wird – dies wird dem Gemeinderat auch zur Abstimmung empfohlen.

2022 aber sei eine Gebührenerhöhung notwendig. Die Gründe liegen in der 5,6-Millionen-Euro-Investition ins neue Regenklärbecken im Bremt und in den Plänen des Abwasserverbands (höhere Umlage).

Bei der Entwicklung der Gesamtgebühren zeige sich freilich, so Spohn, dass die Stadt im Bereich niedriger Gebühren im ersten Drittel liege: Bei einer Bandbreite der Gesamtgebühren zwischen 2,32 und 10,15 Euro sei Schopfheim mit 3,35 Euro mit dabei, bei einer Erhöhung 2022 mit 3,75 Euro.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading