Schopfheim Wetter-Glücksspiel verloren

(hjh)
Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht fuhren in der Kutsche vor. Foto: Hans-Jürgen Hege

TV Wiechs: Vereinsnachwuchs erhielt Besuch vom Nikolaus.

Schopfheim-Wiechs - Dem Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht dürften die Ohren geklingelt haben. Der Nachwuchs des Turnvereins Wiechs nämlich setzte bei der Nikolausfeier am Samstag rund ums Sportheim alles daran, sich selbst, ihrer Verwandtschaft und den übrigen Gästen des Turnvereins die Wartezeit auf den hohen Gast mit fröhlichen Liedern und Gitarrenklängen zu verkürzen.

Stilecht vorgefahren

Und als der dann stilecht in einer Kutsche der „Krone“ mit Kutscher Reinhard Hauri vor dem Sportheim vorfuhr, gab es für die von Schulleiterin Rosemarie Jäkel angefeuerte Rasselbande kein Halten mehr. Alles, was zuvor unermüdlich „trainiert“ worden war, wurde nach der Ankunft des Nikolaus noch einmal neu aufgelegt und so lautstark in die Lande geträllert, als ob damit Regen und Wind zu vertreiben gewesen wäre. „Das mit dem Wetter war ein Glücksspiel, das wir verloren haben“, sagte TV-Vorsitzende Hans-Jörg Tichelmann, als er seine Gäste begrüßte. „Aber es schneit wenigstens nicht“, tröstete er sich, um sich dann auf „die Muh, die Mäh und die Tätärätätä“ und damit auf die wichtigen Dinge an diesem etwas lädierten Nachmittag zu konzentrieren und den Kindern zuzuhören, die zunächst feststellten, das „Niklaus ein guter Mann ist“ und dann das organisierte Chaos „in der Weihnachtsbäckerei“ harmonisch beschrieben.

Derweil waren im Sportheim die Tische mit Kaffee und Kuchen gedeckt worden. Im kleinen Zelt nebenan wurde gebastelt, auf dem offenen Feuer brutzelten Stockbrote mit Würsten um die Wette. Und Reinhard Hauri lud die Kinder zu Rundfahrten mit der Kutsche ein, die dem TV von der „Krone“ einmal mehr uneigennützig zur Verfügung gestellt wurde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading