Schopfheim Wetterpech für die Gastgeber

Markgräfler Tagblatt
Spinnen im Regen. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Bruuchtumsverein Eie: Altes Handwerk am Aktionstag gezeigt / Kirche war überfüllt

„Mosten“ fiel aus, weil Äpfel in diesem Jahr Mangelware sind. Dafür zeigten am Sonntag die Badischen Jäger Flagge und nahmen die Gäste des Brauchtumsvereins in Eichen mit auf eine bebilderte Pirsch durchs virtuelle Revier.

Von Hans-Jürgen Hege

Schopfheim-Eichen. Bernd Lacher referierte am Infostand der Imker über das Innenleben der Bienenstöcke, über vier- bis sechsjährige Königinnen und über Arbeiterinnen, deren Karriere irgendwo als „Türwächter“ beginnt und deren Leben mit ihrem Einsatz als Bestäuberinnen nach insgesamt rund sechs Wochen jäh endet.

Bratwurst selbst gedreht

Es wurde gesponnen, es wurden grobe Bratwürste handwerklich perfekt durch den Wolf gedreht und Pferde beim Hufschmidt frisch „besohlt“ oder besser „beschlagen“. An einem Stand war alte Handwerkskunst zu bewundern, in einer Scheune neben dem Museum des Brauchtumsvereins sägten, bohrten, schraubten und hämmerten sich Kinder gemeinsam mit dem Herrn Papa Vogelhäuschen zusammen.

Und auf dem Rost der Vereinswirte brutzelten neben den selbst hergestellten Bratwürsten die „Roten“, in den Kesseln garten badisch-sympathisch „Suurkraut, Herdöpfel un Schüffeli“, in der Kaffeestube lockte Kaffee an die Kuchentheke im Museumsinnern und im Zelt, unter dem hartgesottene dem nicht eben freundlich gesinnten Wettergott die Stirn boten, gab es zwei Stars zum Anfassen: die „Knastbrüder“ Jeannot und Christian Weißenberger, die mit ihren Liedern einmal mehr Fans alemannischer Lieder begeisterten.

Rund ums Erntedankfest

Es war also wieder was los bei diesem Aktionstag, mit dem der Brauchtumsverein mit seinem Vorsitzenden Hanspeter Tschamber und einem um das leibliche Wohl der Besucher sehr intensiv und aufmerksam bemühten Team um sich herum seit Jahren das Erntedankfest in der Gemeinde gestaltet, ein Fest, das am vergangenen Sonntagvormittag mit einem Gottesdienst in der kleinen und wohl auch deshalb chronisch überfüllten Kirche am Ortseingang unter Mitwirkung des Gesangvereins begonnen hatte und der mit Beginn der oben geschilderten Aktionen dann auch schnell Fahrt aufnahm, auch wenn sich die Sonne an diesem Tag im Oktober im Gegensatz zu den Jahren zuvor keine Minute sehen ließ.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading