Schopfheim „Wir haben eine saustarke Liste“

Heiner Fabry
Auf der Kreistagsliste für die Freien Wähler (von links): Hildegard Pfeifer-Zäh, Tesfaldet Reda, Walter Würger, Dirk Harscher, Martin Bühler, Dieter Gebhardt, Kai Horschig und Ulrike Froese. Foto: Heiner Fabry

Freie Wähler: Kreistagskandidaten für Schopfheim, Hausen und Hasel bestimmt.

Schopfheim - In ihrer Wahlversammlung bestimmten die Freien Wähler aus Schopfheim, Hausen und Hasel ihre Kandidaten für die Wahlen zum Kreistag.

In der Reihenfolge der Listenplätze wurden einstimmig gewählt: Martin Bühler (Bürgermeister Hausen), Dirk Harscher (Bürgermeister Schopfheim), Helmut Kima (Bürgermeister Hasel), Hildegard Pfeifer-Zäh (Fraktionssprecherin im Gemeinderat Schopfheim), Ulrike Froese (Bauunternehmerin aus Hausen), Dieter Gebhardt (Schlossermeister aus Schopfheim), Tessy Reda (Gastronom aus Schopfheim), Kai Horschig aus Schopfheim und Walter Würger, Geschäftsführer aus Schopfheim.

„Wir haben eine saustarke Liste“, erklärte Martin Bühler, „und wir hoffen, mindestens zwei Mandate bei der Wahl im Mai erreichen zu können“.

Zur Reihenfolge der Kandidaten auf der Liste erklärte Kreisrat Martin Bühler: „Wir haben die ersten drei Plätze für die amtierenden Bürgermeister vorgesehen, damit die Bürgermeister die Gelegenheit bekommen, auf die Politik im Kreisrat Einfluss zu nehmen und wertvolle Erkenntnisse aus dieser Arbeit für ihre Bürger gewinnen zu können. Danach haben wir die weiblichen Kandidaten ganz nach oben platziert, um ihnen einen bevorzugten Platz zu ermöglichen.“

Helmut Kima, Bürgermeister Hasel, war an der Versammlung verhindert und wurde in Abwesenheit gewählt. Die Wahlversammlung leitete Gabriele Peter-Muth, Vorsitzende der Freien Wähler Schopfheim, Hausen und Hasel. Die Wahl selbst leitete Wahlleiter Wolfgang Bühler.

Martin Bühler ist seit 1999 Bürgermeister in Hausen und wirkt als stellvertretender Fraktionssprecher der Freien Wähler im Kreistag. Als seine politischen Schwerpunkte gab er die Digitalisierung und den Einsatz zugunsten des ländlichen Raums an.

Dirk Harscher ist seit Januar Bürgermeister in Schopfheim. Für eine Kandidatur auf der Liste der Freien Wähler habe er sich entschieden, weil diese Vereinigung für ihn die neutralste sei. Hildegard Pfeifer-Zäh gehört seit 16 Jahren den Freien Wählern an und ist seit fünf Jahren im Gemeinderat von Schopfheim. Auch sie schätzt besonders, dass die Freien Wähler keine programmatische Bindung vorgeben. Ulrike Froese hat mit ihrem Mann das Baugeschäft ihres Vaters übernommen. Familie und Geschäft haben ihr bislang nicht die Zeit gelassen, sich mehr mit Politik zu befassen. Als Martin Bühler sie angesprochen habe, habe sie entschieden, der Anfrage Folge zu leisten.

Dieter Gebhardt und Tessy Reda erklärten beide, dass sie besonders schätzten, dass die Freien Wähler keine politische Bindung vorgeben. Sie kandidierten, um mit einer starken Liste in den Wahlkampf gehen zu können. Dem schloss sich auch Walter Würger an, dem besonders wichtig ist, die Bürgermeister in der Region zu unterstützen. Auch Kai Horschig, seit fünf Jahren im Gemeinderat Schopfheim und seit zehn Jahren im Ortschaftsrat Wiechs, kandidiert, um damit die Freien Wähler mit einer starken Liste antreten zu können.

Zum Schluss der Versammlung gab Martin Bühler einen Bericht über die Arbeit im Kreistag ab.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading