Schopfheim Zehn prall gefüllte Schweinchen

(jab)
Bei der Gewinnübergabe: Katharina Kuttler, Stephan Weihrauch (Marktleiter Schopfheim), Roswitha Wehrle, Dieter Kiefer, Vorstandsvorsitzender Lothar Müller, Bernhard Wiedeman, Silvia Sproll und Barbara Bartsch (von links). Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Sparkasse: Je 175 Euro für die Gewinner des Preisrätsels zum Jubiläum.

Schopfheim - Nette „Schweinerei“: Zehn inhaltsschwere Sparschweinchen überreichte Lothar Müller als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wiesental an die Gewinner eines Preisrätsel.

Gefüttert waren die Tierchen mit jeweils 175 Euro – passend zum 175-jährigen Bestehen der Schopfheimer Sparkasse. Aus diesem Anlass hatte das Geldinstitut im Rahmen der verkaufsoffenen Sonntage in Zell, Todtnau und Schopfheim und beim Sommerfest in Schönau Ratespiele veranstaltet.

Preise im Wert von insgesamt 7750 Euro

Direkt vor Ort konnten die Teilnehmer – insgesamt 1249 – Sachpreise gewinnen. In einer zweiten Auslosungrunde ging es nun noch mal um die gemästeten Sparschweine. Insgesamt brachte die Sparkasse somit Preise im Wert von 7750 Euro unters Gewinnervolk.

Lothar Müller nutzte Sektempfang und Gewinnübegabe für einen kleinen Rückblick auf die Anfänge der Sparkasse in Schopfheim: Der Kaufmann Karl Mayer war’s, der sie vor 175 Jahren begründete, indem er in seinen Geschäftsräumen erstmals Einlagen der Kunden entgegennahm und sie wieder als Kredite an Kunden ausgab.

Im Grundsatz habe sich an dem Geschäftsmodell bis heute nichts geändert, betonte Müller und bezog dies nicht allein auf Einlagen und Kredite, sondern auch auf die regionale Verankerung der Geschäftstätigkeit.

Glückliche Gewinner

Je ein gefülltes Sparschwein gewannen: Helga Steinebrunner (Utzenfeld), Roswitha Wehrle (Todtnau), Katharina Kuttler (Kleines Wiesental), Monika Kimmig (Schönau), Dieter Kiefer, (Kleines Wiesental, Bernhard Wiedemann (Schopfheim), Beate Böhler (Maulburg), Eva Dursun (Zell); Barbara Bartsch (Schopfheim) und Silvia Sproll (Hausen).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading