Schopfheim Zur Ehre Gottes unterwegs

Markgräfler Tagblatt
Adventsfreude verschaffte der Posaunenchor Rötteln-Wiesental älteren und kranken Menschen in der Stadt. Foto: zVg

Posaunenchor: Spiel an vier Stationen. Lange Tradition.

Schopfheim - Zum Kurrendeblasen in Schopfheim hatte der Posaunenchor Rötteln-Wiesental am Samstag vor dem dritten Advent eingeladen.

Was als „Laufchor“ bedürftiger Schüler zum Sammeln von Geld bereits im 15. Jahrhundert bekannt war, hat sich in der Tradition der evangelischen Posaunenchöre fortgesetzt: Vor christlichen Hochfesten ziehen die Chöre durch die Städte und erfreuen die Einwohner - in diesem Fall mit vorweihnachtlichen Liedern. „Wir spielen natürlich nicht mehr für Geld - so wie damals die bedürftigen Schüler“, erklärte Chorleiterin Dagmar Stettner den Zuhörern an einer Station. „Wir spielen zur Ehre Gottes und um Menschen eine Freude zu machen.“

Vier Stationen hatten sich die zehn Bläserinnen und Bläser ausgesucht: das Krankenhaus, das Georg-Reinhardt-Haus, das „Columban“ und Schärers Au.

„Wenn wir ein Stückchen Adventsfreude dorthin bringen, wo der Weihnachtsrummel und die großen Veranstaltungen oft vorbeigehen, dann haben wir es richtig gemacht“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading