Schopfheim Zwischenlager für Erdaushub

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (ma). Die Stadt will die ehemalige Kompostieranlage am Kirchrain in

Schopfheim (ma). Die Stadt will die ehemalige Kompostieranlage am Kirchrain in Eichen in ein Zwischenlager für Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen umwandeln.

Die Verwaltung erinnerte bei der Sitzung des Bauausschusses daran, dass die ehemalige Grünschnittdeponie und der Häkselplatz 1993 genehmigt worden waren. Der Betrieb als Grünschnittdeponie sei 2016 eingestellt worden. Die Stadt benötigt nun eine Zwischenlagerfläche für Erd- und Gewässeraushub für den Bauhof. Der Gewässeraushub falle im Rahmen der Gewässerunterhaltung an - vor Abgabe an die Deponie Scheinberg müsse dieser entwässert werden. Ebenso werde für städtische Bauvorhaben ein Zwischenlager für Erdaushub und inerte - chemisch träge - Schüttgüter benötigt.

Bauverwaltungsleiter Bernd Benz versicherte auf Anfrage von Karlheinz Markstahler (Freie Wähler), dass das Material beprobt werde. SPD-Fraktionsvorsitzender Artur Cremans bedauerte das Fehlen der Bauschuttdeponie des Landkreises in Wiechs. Viel Platz würde es indessen in Kürnberg geben. Das Gremium stimmte dem Nutzungsänderungsantrag zu.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading