Schopfheimer Scala-Kino „Film ab“ Ende September

mt
Das Plakat verheißt es schon länger – nun ist es soweit. Foto: Babeck

Zum großen Wiedereröffnungs-Wochenende lädt das Schopfheimer Scala-Kino am Wochende vom 29. September bis 1. Oktober.

„Der Scala Kino Schopfheim e.V. hat erfolgreich seine Vereinsgründung abgeschlossen und steht nun in den Startlöchern, um ein aufregendes Wiedereröffnungs-Wochenende zu feiern“, kündigen die Akteure in einer Mitteilung an: „Mit einer Auswahl von Komödien für alle Altersgruppen sowie bezahlbaren Eintrittspreisen wird das Scala Kino zu einem Treffpunkt für Cineasten jeden Alters.“

Auf dem Programm stehen am Eröffnungswochenende die Komödien „Barbie“ (Freitag, 20 Uhr) sowie „Rehragout Rendezvous“ (Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 19 Uhr). Für Familien gibt es am Sonntagnachmittag um 15 Uhr den Kinder- und Familienfilm „Lassie – ein neues Abenteuer“. Einen Vorverkauf im Übrigen gibt es nicht. Wie bisher gilt: Am besten rechtzeitig vor Ort zu sein.

Albert Kiefer, der Initiator des Kinovereins, sagt: „Große und kleine Cineasten kommen voll auf ihre Kosten. Wir sind glücklich, nun endlich das Kino mit Leben und Lachen zu füllen.“

Familienfreundliche Preise

Der Kinoverein habe es sich zum Ziel gesetzt, Kinobesuche für Familien erschwinglicher zu gestalten, heißt es weiter: Der Eintritt zu „Lassie“ kostet daher günstige sechs Euro; der Eintritt für die Abendfilme beträgt acht Euro.

Das Kernteam habe in den vergangenen Monaten alles hinter den Kulissen organisiert, was für den reibungslosen Kinobetrieb erforderlich ist, schildern die Akteure in ihrer Mitteilung weiter. Dazu gehörten nicht nur das Einholen von Genehmigungen, sondern auch die Organisation des Wochenendbetriebs, die Beschaffung der Filme sowie der Aufbau des Kosten- und Einsatzmanagement. Auch hinaus wurden Renovierungen durchgeführt.

„Überwältigende Resonanz“

„Die Resonanz auf die Vereinsgründung war überwältigend“, zeigt sich der Verein hoch erfreut – nachdem die Vereinsgründung nun abgeschlossen ist, werden in den kommenden Tagen mehr als 200 Mitglieder aufgenommen. Dies werde dazu beitragen, die finanzielle Sicherheit des Betriebs zu gewährleisten. Viele Mitglieder hätten zudem ihre Bereitschaft bekundet, den Verein aktiv zu unterstützen.

Unterstützung gefragt

Die Ehrenamtlichen stehen nun vor der Herausforderung, in wenigen Wochen eine Organisation von Grund auf aufzubauen, so der Ausblick des Vereins. „Unterstützende Mitglieder werden daher nach und nach kontaktiert und in die Aktivitäten eingebunden“, so die Ankündigung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading