Schule macht Zeitung „Die Muskeln spielen lassen“

Die Oberbadische

Interview: AOK-Gesundheitsexperte Edo Jastram stellt sich den Fragen der Schüler

Im Rahmen des Projektes „Grundschule macht Zeitung“ besuchte kürzlich der Sportexperte Edo Jastram vom Lörracher Gesundheitzszentrum der AOK Hochrhein-Bodense die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wieden-Utzenfeld.

Von Leon, David, Lena, Johanna, Philip, Joshua, Vincent, Stella und Kai

Wieden. Nach einer Sportstunde zum Thema: „Die Muskeln spielen lassen“ stellten Schülerinnen und Schüler einige Fragen an Jastram.

Frage: Woher kommen Sie?

Geboren bin ich in Nordrhein-Westfalen. Jetzt wohne ich in Liel, in der Nähe von Schliengen. Von dort bin ich auch heute Morgen hergekommen.

Frage: Wie alt sind Sie?

Ich bin 51 Jahre alt.

Frage: Wieso wollten Sie Sportexperte werden?

Als ich so alt war wie Ihr, habe ich die Sportlehrer in der Schule gesehen und habe mir gedacht: „Komm ich mach´ das auch, wenn ich groß bin.“

Frage: Wie viel Sport machen Sie in der Woche und welche Sportarten?

Ich versuche vier Stunden Sport zu treiben, vor allem Gymnastik, Volleyball und Fahrrad fahren.

Frage: Wie lange arbeiten Sie schon im Gesundheitszentrum der AOK?

Ich arbeite dort schon fast 20 Jahre, genau sind es 18 Jahre.

Frage: Wo sind die meisten Muskeln im Körper?

Die meisten Muskeln befinden sich im Schulterbereich und Oberarm.

Frage: Welches ist der wichtigste Muskel im Körper?

Der wichtigste Muskel im Körper ist der Herzmuskel.

Frage: Wie baut man am schnellsten Muskeln auf?

Durch ständiges Trainieren.

Frage: Haben Sie Kinder?

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne, neun und fünf Jahre alt.

Frage: Wie stark sind Sie?

Ich kann höchstens 45 Kilogramm heben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading