Schwarzwaldverein Hausen Suche nach neuem Vorsitzendem

Christoph Schennen
Bei der Ehrung (von links): Dieter Vögtlin, Heinz Strütt, Theresia Vögtlin, Beate Strütt, Helmut Lang, Martin Bühler, Gerda Lang und Ulrich Wagner Foto: Christoph Schennen

Im Vorstand des Schwarzwaldvereins Hausen steht im kommenden Jahr ein Umbruch bevor. Ulrich Wagner wird dann nicht mehr als Vorsitzender der Ortsgruppe zur Verfügung stehen.

Bei den turnusgemäßen Wahlen zum Vorstand im kommenden Jahr werde er nicht mehr als Vorsitzender kandidieren, kündigte Ulrich Wagner in der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins im FC-Heim an. Stattdessen will er wieder Wanderwart werden. „Ich komme mit der Arbeit im Geschäft persönlich an meine Grenzen“, sagte Wagner. Ihn plage eine „innerliche Unruhe“.

Junges Mitglied an Spitze?

Mit dem angekündigten Rückzug von Wagner steht ein Umbruch im Vorstand bevor. Der Verein muss sich einen neuen Vorsitzenden und einen neuen Schriftführer suchen. Die derzeitige Kassiererin Diana Grether will als stellvertretende Vorsitzende kandidieren; auf die Zusage eines Mitglieds, das die Kasse führt, wartet der Verein noch. Holger Keller, Vorsitzender des FC Hausen, verfolgte die Versammlung und sagte: „Der Schwarzwaldverein gehört zu Hausen.“ Es wäre schade, wenn der Verein verschwinde. Es sei trotz der Altersstruktur des Schwarzwaldvereins möglich, ein junges Mitglied zu finden, das den Verein führe.

Ehrungen

Ursula Maier blickte auf die Wanderungen im vergangenen Jahr zurück. Anschließend ehrte Ulrich Wagner Gerda und Helmut Lang, Beate und Heinz Strütt sowie Theresia und Dieter Vögtlin mit dem Treueabzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft und Martin Bühler mit dem Treueabzeichen in Gold für 50 Jahre im Verein.

Zudem verlieh der Vorsitzende seiner Stellvertreterin Doris Wahl das Ehrenzeichen in Bronze. Sie war Schriftführerin im Verein und ist seit fünf Jahren zweite Vorsitzende. „Ihr Wissen und ihre Erfahrung im Vereinsleben war und ist von unschätzbarem Wert“, lobte Wagner Wahls Wirken.

Beitragserhöhung

Wie auch der Hauptverband des Schwarzwaldvereins erhöht der Schwarzwaldverein Hausen seine Beiträge. Die Vereinsmitglieder haben einstimmig beschlossen, den Beitrag für eine Einzelmitgliedschaft auf 27 Euro – also ein Plus von drei Euro – und den Beitrag für Ehepaare und Familienmitgliedschaften um sechs auf 36 Euro anzuheben.

  • Bewertung
    2

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading