Schwörstadt Anbau für Küche

Die Oberbadische
Mehrere Vereinsmitglieder nutzten als Sitzungszuhörer die Gelegenheit, die erste Planung für den Hallenanbau genau zu betrachten. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Planung: Am Dossenbacher Festschopf

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Wenn im Dossenbacher Festschopf gegenüber des Bürgersaals die Vereine feiern, denken die Gäste wohl kaum daran, ob denn eigentlich alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, oder besser: eingehalten werden können. Doch das funktioniert im Küchenbereich nicht mehr so, wie es sein sollte.

Die Anlagen, vor allem die Abzüge, entsprechen nicht mehr den neuesten Anforderungen, unter den derzeitigen Bedingungen darf nicht weiter mit Gasanlagen gegrillt und gebraten werden. Um den Schopf auch künftig als Veranstaltungszentrum zu erhalten führte die Ortsverwaltung dazu Gespräche mit den Vereinsvorsitzenden.

Lösung des Problems wird ein Küchenanbau hinter der Halle sein. Zur Ortschaftsratssitzung am Montag stellte Ortsvorsteher Arndt Schönauer den Entwurf dafür vor. Um die Statik der Halle auch mit dem Anbau zuverlässig zu gewährleisten, kann es sein, dass ein oder zwei der großen Tore teilweise verschlossen werden müssen, so dass durch sie keine großen Maschinen mehr einfahren können. Genau wird dies mit der Ausführungsplanung entschieden.

Bereits im Entwurf vorgesehen sind sechs Notausgänge aus dem Hallenbereich und einer aus der Küche. Der Bauantrag muss von der Ortsverwaltung gestellt werden. Ungeklärt ist noch die Kostenübernahme, aber sicherlich wird es zu einer Mischfinanzierung von Gemeinde und Vereinen kommen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading