Schwörstadt Anfrage abgelehnt

Die Oberbadische
Der Gemeinderat Schwörstadt hat unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Christinhe Trautwein-Domschat eine Bauvoranfrage abgelehnt. Archivfoto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Gemeinderat: Höhe wird überschritten

Schwörstadt (rr). Für die Nutzung des Geländes gegenüber des Einkaufszentrums lag dem Gemeinderat Schwörstadt eine Bauvoranfrage vor, die er aber ablehnte. Eine Firma, die zwar der Verwaltung bekannt ist, in der Sitzung aber nicht namentlich genannt wurde, beabsichtigt, dort eine Speditionsanlage zu betreiben. Dazu sollen ein Gebäude für ein Hochregallager, eine Werkstatt und ein Bürogebäude entstehen. Angekündigt wurden bis zu zehn Lastwagenfahrten pro Tag, zumeist zwischen 7 und 20 Uhr, in Ausnahmefällen bis 21 Uhr. Mit einer eigenen Einfädelspur sollen die Lastwagen schnell von der Straße „Im Steinfacht abgeleitet“ werden.

Die Verwaltung hatte Bedenken, dass die Straße für sich begegnende Lastzüge zu schmal sei. Dem widersprach Harald Ebner. Er meinte, da bereits jetzt zahlreiche Lastwagen vom und zum Einkaufzentrum fahren, dürfte das kein Problem sein.

Er wollte aber wissen, ob das Unternehmen ortsansässig und gewerbesteuerpflichtig sei. Dies aber, wandte Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat ein, habe für die Bewilligung oder Anlehnung der Bauvoranfrage keine Bedeutung. Abzulehnen sei das Vorhaben allerdings, weil das Gebäude mit rund 15 Metern Höhe die Grenzen im Bebauungsplan deutlich überschreiten würde, denn damals wurde eine Maschinenbauhalle mit rund zwölf Metern Höhe vorgesehen. Dieser Ablehnung schlossen sich alle Gemeinderäte an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading