Schwörstadt Arndt Schönauer im Amt verpflichtet

Die Oberbadische
Mit Handschlag durch seinen Stellvertreter Thomas Schmidt (links) verpflichtet: Arndt Schönauer wurde zum dritten Mal als Ortsvorsteher gewählt. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Ortschaftsrat: Dossenbacher Gremium stellt Forderungen an den Haushalt

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Der erste Tagesordnungspunkt der Dossenbacher Ortschaftsratssitzung am Montag war schnell abgehandelt. Bereits im Juli wurde Ortsvorsteher Arndt Schönauer erneut in diese Funktion gewählt, nun erfolgte die vorgeschriebene Verpflichtung. Thomas Schmidt war diese Aufgabe übertragen worden, nun ließ er Schönauer die Verpflichtung sprechen, sich stets für das Wohl des Ortsteils einzusetzen und dabei alle Gesetze einzuhalten.

Etatberatung

Anschließend berieten die Ortschafträte über den Haushaltsplanentwurf 2020 der Gemeinde. Dossenbach muss dazu seine Anforderungen einbringen, zunächst einmal werden die seit Jahren üblichen 5000 Euro zur freien Verfügung beantragt.

Straßensanierung

Als weitere Bedarfsschwerpunkte benannten sie die Instandsetzung der Verbindungsstraße nach Nordschwaben. Nachdem der für dieses Jahr vorgesehene Abschnitt nicht instandgesetzt wurde, sollte 2020 ein größeres Stück saniert werden. Schönauer verwies darauf, dass größere Abschnitte wirtschaftlicher seien als kurze, denn die Fixkosten von rund 1500 Euro für jede neue Baustelleneinrichtung seien unabhängig von der Länge. Anderseits ist zu beachten, dass in dieser Straße auch Leitungen für die Breitbandversorgung verlegt werden müssen, dies sollte mit der Instandsetzung verbunden werden. Das gleiche gilt auch für die Talstraße, die ebenfalls reparaturbedürftig ist. Der Anschluss an das von Nordschwaben herkommende Backbone-Netz ist für 2021 vorgesehen.

Kindergarten

Mahnend verwies der gesamte Ortschaftsrat auf die unverzügliche Vorbereitung zur Erweiterung des Kindergartens. Im September 2021 läuft die Übergangslösung aus, dann müssen die neuen Räume fertig sein. Allerdings ist dieses Projekt innerhalb der gesamten Gemeinde abzustimmen, weil auch der Kindergarten in Schwörstadt zu erweitern ist.

Neue Küche für Halle

Gebaut werden muss die neue Küche für die Sommerfesthalle, bei den fälligen Brandschutzverbesserungen am Bürgersaal stehen noch nicht alle Aufgaben fest. Mit Nachdruck setzten sich alle Ortschaftsräte für Finanzen ein, um die Brunnen in Dossenbach zu reparieren. Etliche sind nicht mehr funktionsfähig. Sie seien ein markantes Detail im Ortsbild, außerdem wird mit den Brunnen das gute Quellwasser aus der Umgehung nutzbar.

Baumbeschnitt

Fortgesetzt werden sollte im kommenden Jahr der 2019 begonnene Beschnitt von Großbäumen. Dies kann nicht in Eigenleistung erledigt werden, trägt aber zum Erhalt der Bäume bei. Dabei wurden auch die beiden Kastanien neben dem inzwischen denkmalgeschützten einstigen Wasser-Hochbehälter genannt.

Radwegenetz

Schönauer möchte gern mit dem Radweg nach Niederdossenbach vorankommen, auch wenn das Radwegeprogramm des Kreises dort erst für 2021 weitere Planungen vorsieht. Die Gemeinde solle doch in Eigenleistung schon einen Schritt vorangehen. Insgesamt wird der Ortsteil für das kommende Jahr rund 120 000 Euro beantragen.

Pferdeäpfel stören

Bei der Besprechung von Anliegen aus der Bevölkerung wurde unter anderem die erhebliche Verschmutzung einiger Straßen durch Pferde genannt. Mehrfach kam es vor, dass die Hinterlassenschaften auf den Straßen von Pferden von deren Haltern nicht beseitigt wurden. Als besonders störend wurde dies im Bereich der Bushaltestelle empfunden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading