Schwörstadt Der Rat der Heidensteingemeinde wird größer

(rr)
Mit 854 Stimmen wurde Harald Ebner der neue Stimmenkönig des Schwörstädter Gemeinderats. Foto: zVg

Auszählung: Überhangmandat geht nach Dossenbach. Christdemokraten bleiben stärkste Kraft.

Schwörstadt - Ein Überhangmandat lässt den Gemeinderat auf nunmehr 13 Mitglieder anwachsen. Grund dafür ist die Verteilung der Gesamtstimmen auf die Parteien. Mit diesem Ausgleichsmandat zieht der Dossenbacher Timo Meyer für die Unabhängigen Bürger in das Gremium ein.

CDU stärkste Fraktion

Insgesamt erreichte in Schwörstadt die CDU mit 37 Prozent den höchsten Stimmenanteil, dicht gefolgt von den Unabhängigen Bürgern mit 36,5 Prozent und den Freien Wählern mit 26,4 Prozent. Im Ortsteil Dossenbach liegt die CDU ebenfalls auf Platz eins (41,2 Prozent), gefolgt von den Freien Wählern (34,7 Prozent) und den Unabhängigen Bürgern (23,91 Prozent). Verwunderlich war, dass bei der Kreistagswahl mehr als 4000 Stimmen an Personen gingen, die zu Schwörstadt kaum oder gar keinen Bezug haben, während die drei Kandidaten aus der Gemeinde insgesamt nur 3700 Stimmen erhielten.

Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat war erfreut über ihre Stimmenzahl für den Kreistag, die aus der Gemeinde kamen.

Kann Trautwein-Domschat in den Kreistag einziehen

Ob sie nun wirklich dorthin einziehen kann, stand am Ende der Auszählung noch nicht fest, da Schwörstadt bei der Kreistagswahl einen gemeinsamen Wahlkreis mit Rheinfelden bildet und die Platzierung sich aus der Gesamtanzahl der Stimmen ergibt. „Ich hoffe, dass es reicht, damit auch unsere Gemeinde wieder einmal im Kreistag vertreten ist“, sagte sie und ergänzte: „Gerne nutze ich die Gelegenheit, um sowohl allen Bürgern zu danken, die ihr Wahlrecht ausgeübt haben, als auch den vielen Helfern.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading