Schwörstadt Die Schnecken-Zunft legt los

Die Oberbadische

Fasnachtseröffnung: Neuer Jahrgang hat 15 Teilnehmer

Schwörstadt. Nachdem die Narrenzunft Schwörstädter Schnecken mit einer großen Abordnung der Schnecken, Wäschbachwieber und Rebbachgeistern am Narrenkonvent in Murg teilgenommen hatte, trafen sich die Narren im Sportheim zur Eröffnung der Fasnacht. Jonas Lückfeldt und Rafael Burkhardt werden ins Probejahr aufgenommen. In diesem Jahr mussten keine neuen Mitglieder das Aufnahmeritual bewältigen.

Der sehr kleine alte Jahrgang verabschiedete sich nochmals mit seinem Jahrgangsspruch, und die 15 Teilnehmer des neuen Jahrgangs stellten sich mit seinem Spruch vor: „Johrgang stoht uff unserem Rucke, do könne mir uns nit vor de Fasnacht drucke. Des hätte mir au gar nit vor – mir sind besser als de vom letschte Johr!“ Danach wurde die Jahrgangsfahne und die dafür übliche Auslöse übergeben; so kann der neue Jahrgang seine Aktionen beginnen.

In diesem Jahr wurden die Mitbürger in die Mottosuche für die Fasnacht eingebunden. Mit dem Spruch, vorgelesen von Zeremonienschneck Amanda Hoffarth „Früsche, neue Wind herrscht überall, des gfallt uns Narre uff jede Fall!“, gewann Elke Schmidt aus Dossenbach zwei Karten für den Zunftabend am 27. Januar. Unterschneck Jonas Karle hofft, dass auch diese Fasnacht wieder tolle und friedliche Tage für die Narren bringen wird. Mit ihrer Musik bereicherte die Guggenmusik Waieplätzer aus Dossenbach den Abend und trug mit ihren Stücken zur guten Stimmung bei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading