Schwörstadt Feuer geht von selbst aus

Die Oberbadische

Schwörstadt. Ein defekter Stromwandler im Kraftwerk Rhyburg-Schwörstadt verursachte am Donnerstagabend zuerst

Schwörstadt. Ein defekter Stromwandler im Kraftwerk Rhyburg-Schwörstadt verursachte am Donnerstagabend zuerst ein lautes Knallgeräusch. Danach waren offene Flammen erkennbar. Diese Beobachtung machte gegen 18.20 Uhr ein vorbeifahrender Radfahrer, der umgehend die Feuerwehr verständigte. Weitere Notrufe folgten. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte waren die Flammen von selbst erloschen.

Zusammen mit dem Betreiber wurde nach der Ursache gesucht. Ein technischer Defekt an einem Stromwandler dürfte zum kurzzeitigen Brand geführt haben. Da dieser ölgekühlt ist, dürfte die Verpuffung des Öls zu den Flammen geführt haben. Als dieses verbrannt war, erlosch das Feuer von selbst. Die Feuerwehr Schwörstadt war mit drei Fahrzeugen im Einsatz, wie der Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen an der Einsatzörtlichkeit war. Über die Höhe des Sachschadens liegen keine Erkenntnisse vor.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading