Schwörstadt Flotter Start ins Jubeljahr

SB-Import-Eidos
Geballte 180 Jahre Vereinsmitgliedschaft bringen diese vier Herren mit, in denen sie im Musikverein Schwörstadt nicht nur musizierten, sondern auch viele andere Aufgaben im Verein erfüllt haben, von links: Bernhard Vogt und Jürgen Endler (beide 50 Jahre Mitglied) sowie Matthais Kipf und Klaus Vogt (je 40 Jahre). Foto: Rolf Reißmann

Doppelkonzert: Musikverein Schwörstadt begrüßt die Freunde aus Niederhof

Nach vielen Monaten der Zwangsruhe gab es am Samstagabend endlich wieder Musik in der Schwörstädter Festhalle. Mehr als 200 Besucher freuten sich über das Doppelkonzert der Musikvereine aus Schwörstadt und Niederhof.

Schwörstadt (rr). Das Konzert bildete den Auftakt von fünf musikalischen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des Musikvereins Schwörstadt, der heuer 125 Jahre alt wird.

Das Programm des Abends eröffnete das „JuSchWa“, das Jugendorchester Schwörstadt-Wallbach. Tobias Zwicky erfreute mit seiner lockeren Moderation nicht nur das Publikum, sondern gab so auch den Ansporn für die jungen Musiker, von denen einige bisher nur selten oder noch gar nie vor großem Publikum aufgetreten waren.

Das Orchester des Musikvereins Schwörstadt hatte vier Stücke vorbereitet, die mit ihren recht unterschiedlichen Charakteren die Vielseitigkeit des Klangkörpers zeigten. Einem Medley von Seefahrerliedern folgte eine Filmmusik. Harald Ebner, der durch das Programm führte, stelle den Bezug zur Vereinsgeschichte her, denn der Film über einen Feuerwehrmann erinnere an den Beginn des Musikvereins als Feuerwehrmusik im Ort.

Die Gäste aus Niederhof hatten sechs Stücke in ihren Programmteil gepackt. Sie begannen mit einer großen getragenen Komposition, mit der das Orchester unter Leitung von Klaus Siebold seine musikalische Kraft vorführte. Der nächste Titel hieß „Nora“, war aber keineswegs, wie man vermuten konnte, einer schönen Frau gewidmet, sondern der Katze des Komponisten Thomas Asanger. Und die schlich dann schnurrend, verspielt entdeckend und jagend durch den Saal, bis sie einschlief.

Für Bewirtung sorgten Mitglieder des Harmonikavereins Schwörstadt. Das Publikum war gut gelaunt und genoss diese erste große Zusammenkunft nach langer Zeit hör- und sichtbar. Die Neugier auf die noch folgenden Veranstaltungen zum Vereinsjubiläum scheint am Samstagabend geweckt worden zu sein.

Weitere Informationen: Im Rahmen der Konzertpause ehrte der Musikverein Schwörstadt folgende langjährige Musiker: Bernhard Vogt und Jürgen Endler (beide 50 Jahre Mitglied) sowie Matthias Kipf und Klaus Vogt (je 40 Jahre).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading