Schwörstadt Kicken macht Kindern jede Menge Spaß

Die Oberbadische
Beliebt ist in den Ferien der Fußballspaß beim SV Schwörstadt. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Ferienaktion: Sportverein Schwörstadt lädt ein / Auch Nachwuchsgewinnung

Schwörstadt (lu). Fußball gehört zum Sommerferienprogramm für Kinder ganz einfach dazu. Das weiß man auch oder gerade beim SV Schwörstadt nur zu gut. Daher beteiligt sich der Fußballverein seit vielen Jahren schon am Programm der Gemeinde in den großen Ferien und lädt alljährlich zum Kick.

Unter dem Motto „Fußballspaß beim SVS“ erlebten 14 Nachwuchskicker, darunter auch vier Mädchen, einige sportliche und vergnügliche Stunden auf dem Rasenplatz der Heidensteingemeinde am Rhein. Drei Kinder sind trotz vorheriger Anmeldung nicht erschienen. „Die haben aber ganz schön was verpasst“, strahlte der achtjährige Ilias bereits nach der Trinkpause.

„Es war zwar schon deutlich mehr los, aber mit der Resonanz auf unser Angebot sind wir zufrieden“, freute sich der Vorstand Sport des Vereins, Alexander Burkart. Froh war er, dass sich wieder einige Trainer und Betreuer zur Verfügung gestellt hatten, um dem Kickernachwuchs einen attraktiven wie spannenden Fußball-Trainingstag zu bieten. Allen voran waren es Danny Döbele, Mark Brogle und auch die stellvertretende Jugendleiterin Selina Kefer, die sich zur Verfügung gestellt hatten.

Ob Dribbeln oder Torschuss, ob Passspiel oder Ball hochhalten und Ermitteln des Elferkönigs: Für Abwechslung war gesorgt, und die Zeit verging wie im Flug. Und klar, ganz am Ende stand natürlich noch ein Match auf dem Programm. „Darauf freuen sich alle Kinder besonders“, weiß Döbele.

Nach getaner „Fußballarbeit“, die zwar teils anstrengend war, aber allen Spaß gemacht hat, durften sich die Kinder ein weiteres Mal freuen. Neben Getränken spendierte der Verein Grillwürstchen. Und schon war die quirlige Meute ziemlich ruhig – aber zufrieden.

„Das ist das Wichtigste, dass die Kinder einen schönen Ferientag hatten und zufrieden nach Hause gehen“, betonte letztlich Sport-Vorstand Burkart. Auf diese Weise konnte der Verein schon so manchen Nachwuchsfußballer dazu bewegen, sich ihm anzuschließen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading