Schwörstadt Kinder plantschen gerne

Die Oberbadische
Der Renner beim Kinder-Ferienprogramm war natürlich die gut 20 Meter lange Rutsche am Wiesenhang, aufgebaut durch die Dossenbacher Feuerwehr. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Ferienbetreuung: Dossenbacher Wehr veranstaltet Wasserspile

Von Gerd Lustig

Schwörstadt-Dossenbach. Auf die Feuerwehr ist Verlass: In den großen Sommerferien bringen sich die Floriansjünger gerne ins Programm für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde ein. Hauptziel ist es dabei, den Kindern ein klein wenig Abwechslung in den Ferienalltag zu bringen Natürlich ist auch ein kleines bisschen Selbstzweck dabei. Denn Nachwuchs braucht die Feuerwehr immer.

Nachdem es bereits in der Vorwoche „Wasser marsch“ bei der Feuerwehr Schwörstadt hieß, war jetzt die Abteilung Dossenbach an der Reihe. „Feuer und Wasser“: Unter dieses Motto hatten jetzt Abteilungskommandant Marcus Kiefer & Co. zu einem spritzigen Vergnügen beim Festschopf auf der Harget geladen. Und die Kinder ließen sich nicht lange bitten. Und weil es bei diesem mehrstündigen Nachmittagsevent ziemlich heiß war, waren Spiel und Spaß mit Wasser gerade das Richtige. Der Nachwuchs genoss in vollen Zügen die Abkühlung, die da bei diversen Wasserspielen auf der Wiese neben der Sommerhalle geboten war.

30 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren waren voller Spaß und Feuereifer dabei. „Die Plätze waren wie immer im Vorfeld schnell ausgebucht“, freute sich Marcus Kiefer über den erneut guten Zuspruch. 14 Aktive, das heißt genau die Hälfte der Abteilung Dossenbach, sowie auch einige Feuerwehr-Ehefrauen sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Nachmittags – und für eine kleine Bewirtung. Zum Abschluss des Tages kamen dann noch die aufgestellten Feuerschalen zum Einsatz. Hier konnten Kinder und Erwachsene ihre mitgebrachten Würstchen nebst Stockbrot grillen.

Ob Wasserrutsche, Planschbecken oder auch der Selbstversuch mit der kleinen Feuerwehr-Spritze: Überall hatten die Kinder einen Heidenspaß. Der Renner war natürlich die gut 20 Meter lange Rutsche am Wiesenhang. Die bewässerte schwarze Kunststoffbahn zog alle in den Bann. Immer und immer wieder ging’s den kleinen Hang hinauf, um sogleich hinterzurutschen.

„Schön, dass die Kinder bei uns ihren Spaß haben“, freute sich Kiefer. Aus seiner Sicht sei es wichtig, dass bereits junge Menschen wissen, dass es die Feuerwehr gibt und was sie zu leisten imstande ist.

In der Vergangenheit hat die Dossenbacher und natürlich auch die Schwörstadter Wehr immer wieder auch eigenen Nachwuchs aus der eigenen und im Jahr 1996 gegründeten Jugend-Feuerwehr rekrutieren können. Nachdem vor rund vier Jahren alle jungen Leute übernommen waren, löste sich die Jugend-Feuerwehr zwar auf, ins Leben gerufen wurde dafür aber eine Kindergruppe. Und aktuell gehören ihr 13 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren an. Jeden zweiten Montag stehen für den Nachwuchs ein wenig theoretischer Unterricht und kleinere Übungen auf dem Programm.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading