Schwörstadt Sängerschar verjüngt sich weiter

SB-Import-Eidos
Vorsitzende Carola Bachthaler (zweite von rechts) freute sich über vier Neuaufnahmen. Neue Aktive sind Jenny Kraft, Noah Ernst, Iris Wiehler (von links) sowie Angela Szymaniak (rechts). Foto: Rolf Rombach

Generalversammlung: Gesangverein Dossenbach zieht Bilanz zum 150. Geburtstag

Schwörstadt-Dossenbach (rom). Allen Sorgen im Vorfeld zum Trotz hat der Gesangverein Dossenbach im vergangenen Jahr groß und erfolgreich seinen 150. Geburtstag begangen. Zur Mitgliederversammlung am Samstag gab der Vorstand um die erste Vorsitzende Carola Bachthaler einen umfangreichen Rückblick. Dank dreier Neuzugänge sinkt der Altersschnitt im Aktivbereich auf 48 Jahre.

Jubiläum

Obwohl erst im April mit den Proben gestartet werden konnte, zeigte sich Chorleiter Jürgen Nass zufrieden über die Ergebnisse. Bereits sechs Wochen später fand das Festbankett unter dem Motto „Eine kleine Zeitreise“ statt. Auch zum Sommerkonzert im Juli sowie zum doppelten Kirchenkonzert „Gospel Explosion“ im Oktober zeigte sich der Chor leistungsfähig und weiterhin motiviert. Davon zeugt auch die Statistik: Es gab keinen einzigen Austritt aus dem Verein.

Rückblick

War das Schnitzelbanksingen noch online, erfreute sich der Verein für den weiteren Jahresverlauf an Präsenzveranstaltungen. Dazu gehörten unter anderem die Teilnahme am Stimmen-Festival in Lörrach und die obligatorische Weihnachtsfeier. Schriftführerin Kathrin Siebold erinnerte an die Festschrift zum Jubiläum, „ein Bilderbuch aus 150 Jahren“. Zwei ausverkaufte Kirchenkonzerte bildeten den Abschluss der Jubiläumsreihe. „Ein Superjahr“, resümierte Bachthaler. 

Ausblick

Die Dossenbacher Festwoche wird in diesem Jahr wieder vom Gesangverein veranstaltet. Neben der Feier zum 1. Mai und einer 90er-Party-Nacht umfasst dies auch wieder den anschließenden bayrischen Frühschoppen.

Am 27. Juli findet das kleine Sommerkonzert statt. Ab dem 5. Oktober startet der neue Projektchor seine Arbeit. Auf der von Patrick Nass neugestalteten Homepage sollen demnächst weitere Rückblicke eingestellt werden.

Jugendarbeit

Über 30 Kinder umfasst aktuell der dem Verein angegliederte Kinderchor. Zwei der diesjährigen Neuzugänge kommen aus der Nachwuchsschmiede.

Finanzen

Mit knapp 2000 Euro Defizit schloss das Kassenbuch des Gesangvereins im Jubiläumsjahr. Zu den größten Posten gehörte die Finanzierung von Tonaufnahmen, wodurch der Verein nun bei verschiedenen Streamingdiensten abrufbar ist. Erfreut zeigte sich Bachthaler über knapp 10 000 Euro Einnahmen aus Spenden und Sponsoring.

Wahlen

Wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Fabian Nass, Kassierer Patrick Nass sowie die erste Schriftführerin Kathrin Siebold. Neu im Team ist Beisitzer Christian Wegner. Joachim Kuttler stellte sich nach 14 Jahren nicht mehr zur Wahl.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading