Schwörstadt Viele neue Bewerber für Ortsrat

Gottfried Driesch
Bewerben sich um ein Mandat im Ortschaftsrat Dossenbach (von links): Matthias Kipf, Andreas Klein, Sven Kedzierski, Ute Meyer, Timo Meyer, Arndt Schönauer, Thomas Schmidt und Friedrich Fingerlin. Foto: Gottfried Driesch

Kommunalwahl: In Dossenbach gibt es nur eine Liste.

Schwörstadt-Dossenbach - Kandidatenkür für den Ortschaftsrat Dossenbach: Am Mittwoch fand eine öffentliche Bürgerversammlung im Gasthaus Hirschen, Dossenbach, statt, um die Kandidaten für den Ortschaftsrat zu wählen. Die Versammlung, zu der 15 wahlberechtigte Bürger erschienen waren, wurde von Karin Reichert-Moser, unter anderem Mitglied des Kreistages Lörrach, moderiert. Nach der Klärung der Formalitäten über den Wahlvorschlag konnte sich die Versammlung ihrer eigentlichen Aufgabe widmen.

Der amtierende Ortsvorsteher Arndt Schönauer hatte in Gesprächen bereits eine Kandidatenliste zusammengestellt. Für die sechs Sitze im Ortschaftsrat kandidieren acht Bewerber. Drei davon sitzen im derzeitigen Ortschaftsrat. Fünf Bewerber kandidieren erstmalig. Der erarbeitete Listenvorschlag wurde ohne große Diskussionen von allen Anwesenden einstimmig gebilligt.

Es wird in Dossenbach nur eine Wahlliste für den Ortschaftsrat geben. Darauf stehen alle Kandidaten ohne Berücksichtigung ihrer kommunalpolitischen Ausrichtung. Dadurch könne eine echte Persönlichkeitswahl stattfinden, meinte Schönauer.

Die Kandidaten

Auf dem Wahlzettel werden die Kandidaten in folgender Reihenfolge stehen: Arndt Schönauer (jetziger Ortsvorsteher), Matthias Kipf, Thomas Schmidt, Friedrich Fingerlin (neu), Ute Meyer (neu), Andreas Klein (neu), Sven Kedzierski (neu) und Timo Meyer (neu).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading