Schwörstadt Wassergebühren deutlich erhöht

Heinz Vollmar
Die Wassergebühren in Schwörstadt steigen deutlich. Foto: Heinz Vollmar

Kommunales: Schwörstadt liegt im Vergleich nun im oberen Drittel

Von Heinz Vollmar

Schwörstadt. Die Bürger der Gemeinde Schwörstadt müssen sich in den kommenden zwei Jahren auf höhere Wassergebühren einstellen. Änderungen gibt es auch bei den Gebühren für Schmutz- und Niederschlagswasser.

In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Gemeinderat bei einer Enthaltung eine Erhöhung der Wassergebühren von bisher 1,90 auf künftig 2,95 Euro pro Kubikmeter.

In der Beschlussvorlage heißt es, dass die letzte Kalkulation der Wassergebühren im Jahr 2012 erfolgt sei. Für das Jahr 2022 seien zwar die Gebühren kalkuliert worden, diese konnten jedoch nicht mehr im Jahr 2022 rückwirkend beschlossen werden. Wie geplant seien die Gebühren daher für die Jahre 2023 und 2024 von der Firma Heyder und Partner neu kalkuliert worden.

Fünf Euro Grundgebühr

Das zugrundeliegende Zahlenwerk erläuterte Firmenvertreter Wolfgang Mauz. Er bezog sich bei seinen Ausführungen nicht nur auf die prognostizierenden laufenden Kosten, sondern auch auf die prognostizierten Wasserabgabemengen sowie die Restbuchwerte des Anlagevermögens. Hinzu kamen die kalkulatorische Verzinsung sowie die prognostizierten Einnahmen aus den Grundgebühren in den kommenden zwei Jahren. Neben den neuen Wassergebühren in Höhe von 2,95 Euro schlug das Unternehmen darüber hinaus eine Grundgebühr von fünf Euro pro Monat vor.

Zwei Jahre gültig

Mit den neuen Wassergebühren liegt Schwörstadt im Vergleich mit anderen Städten und Gemeinden in der Region im oberen Drittel. Die Zahlen gelten zunächst für die Jahre 2023 und 2024, für die folgenden zwei Jahre sollen die Gebühren dann erneut kalkuliert werden.

Auch eine Senkung dabei

Neben den Wassergebühren wurden auch die Gebühren für die Schmutzwasserbeseitigung und die Niederschlagswasserbeseitigung angepasst. Unter Anrechnung von Kostenüberdeckungen aus den Jahren 2018 bis 2020 ergibt sich für die Jahre 2023 und 2024 nunmehr eine Schmutzwassergebühr in Höhe von 1,64 Euro pro Kubikmeter. Unter Anrechnung von einer Unterdeckung im Jahr 2020 wurden für die Niederschlagswassergebühr 75 Cent pro Quadratmeter ermittelt. Die Schmutzwassergebühr erfuhr damit eine leichte Erhöhung von bisher 1,63 Euro pro Kubikmeter auf 1,64 Euro; die Niederschlagswassergebühr wurde jedoch auf 0,75 Euro pro Quadratmeter (bisher 1,08 Euro pro Quadratmeter) gesenkt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading