Snowboardcross Ulbrichts Explosion am Start

Constanze Wagner
Leon Ulbricht rast allen davon und wird Deutscher Meister. Foto: marcus zechner

Es war ein richtig guter Tag für Leon Ulbricht: Der 19-jährige Snowboardcrosser des SC Rötteln gewinnt den Europacup-Wettbewerb am Grasgehren und kürt sich zum Deutschen Meister.

Da haben die Helfer des SC Sonthofen und die Offiziellen ganze Arbeit geleistet: In Top-Zustand präsentiert sich die Snowboardcross-Strecke am Grasgehren. Aber: Die Strecke ist kurz. In den Kurven und auf den Wellen bleibt wenig Zeit für Überholmanöver.

Gewonnen werdendie Rennen am Start

Gewonnen wird das Rennen am Start – was Leon Ulbricht eindrucksvoll unter Beweis stellte. Heat für Heat explodierte er förmlich, sobald sich das Gate öffnete. Am Ende stand der erst 19-jährige Boardercrosser am Samstag ganz oben: Er feierte den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft und den Sieg im Europacup. Mit einem lauten Jubelschrei überquerte er im Finale die Ziellinie.

Leon Ulbricht: „Ich hab‘ mich schon am Morgen richtig gut gefühlt und war sicher: Da ist heute was drin. Dann hab‘ ich mich Heat für Heat durchgesetzt, jeden Heat gewonnen. So muss es sein. Megageil.“

Das Podium der Deutschen Meisterschaft komplettierten Umito Kirchwehm (SC Altglashütten) und Silas Böhler (SC Altglashütten).

Für Jana Fischer (SC Löffingen) begann der Wettkampf ebenfalls überaus vielversprechend. Bestzeiten lieferte die 24-Jährige ab. Bis zum Halbfinale lief alles nach Plan. Doch dort passierte ihr genau der Fehler, der am Grasgehren nicht passieren sollte: Sie verschlief den Start – und schaffte die Aufholjagd nicht mehr. Als Sechste beendete sie das Europacup-Heimrennen beim Sieg der Schweizerin Noemie Wiedmer. Auch wenn sich Fischer mehr ausgerechnet hätte, hat sie den Tag genossen.

Jana Fischer: „Das ist natürlich schön, dass es mit dem Titel der Deutschen Meisterin geklappt hat. Im Halbfinale hat es einfach nicht sein sollen, es war ein enges Racing. Der Start ist hier einfach das Wichtigste. Aber alles in allem hat’s hier einfach Spaß gemacht.“

Ulbricht bestreitet imMärz vier Weltcuprennen

Den zweiten Europacup-Lauf bei den Herren am Sonntag - dieses Mal ohne nationale Wertung - ging erneut an das SNBGER-Team: In Rennen Nummer zwei hatte Umito Kirchwehm (SC Altglashütten) die Nase vorne.

Nächster Halt: Weltcup. Mit vier Rennwochenenden in Folge steht den Snowboardcrossern ein anstrengender März bevor, einige entschieden sich da für etwas Erholung. Dazu gehört auch Leon Beckhaus (SC Miesbach): Wegen Beschwerden im Sprunggelenk entschied er sich gegen einen Start am Grasgehren – um in den kommenden Wochen topfit zu sein.

Den Anfang der Weltcup-Wochenenden macht die Sierra Nevada am 2. und 3. März. Selbstbewusstsein und jede Menge Motivation bringt der frischgebackene Deutsche Meister mit: „Ich hab‘ richtig Bock auf das, was jetzt kommt“, nimmt sich Ulbricht in den nächsten Wochen auf internationaler Bühne einiges vor.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading