Sportmix Absage erweist sich nun als Glücksfall

Die Oberbadische
Auf dem Gestüt Sengelen stehen an vier Tagen nicht weniger als 42 Prüfungen auf dem Programm. Foto: Ralph Lacher Foto: Die Oberbadische

Reiten Großes Spring- und Dressurturnier beim RV Schopfheim auf dem Gestüt Sengelen / Heute geht’s los

Rund 400 Reiter, etwa 650 Pferde und 1750 Starts an vier Tagen: Imposante Zahlen. Das Spring- und Dressurturnier beim RV Schopfheim, das von morgen an bis Sonntag über die Bühne geht, wartet zudem mit großen Namen auf, die auf dem Gestüt Sengelen ihre Pferde satteln.

Schopfheim (mib). Ende Juni war die Enttäuschung groß. Das Turnier musste aufgrund eines bakteriellen Infekts eines Pferdes abgesagt werden. Jetzt im September, ist die Vorfreude bei den Verantwortlichen um den RV-Vorsitzenden Volker Trefzger riesig.

Dreher, Reich, Hotz und Schill stehen auf der Liste

Denn es scheint so, also ob sich der spätere Termin nun sogar als vorteilhaft erweist. Schon länger habe er mit einem späteren Termin im Jahr geliebäugelt, ließ er dieser Tage bei einem Pressegespräch wissen. Im Sommer gebe es einfach viele gute Turniere, und die guten Reiter seien irgendwann einmal „ausgebrannt“. Nicht zuletzt habe man im Sommer auch oft mit großer Hitze und Unwettern zu kämpfen. Und ein weiteres Argument ergebe sich aus den eingegangenen Nennungen. Die hätten sich nun nochmals gesteigert.

In Schopfheim steht auch die Meisterschaft des Reiterrings Oberrhein im Springen und der Dressur auf dem Plan. Außerdem geht die Qualifikation für die Regio-Tour der Ende Januar/Anfang Februar stattfinden Baden Classics (Internationales CSI***-Hallenturnier) in Offenburg über die Bühne.

Auf dem Gestüt Sengelen geben wieder einige Top-Reiter aus der Region ihre Visitenkarte ab. Nationenpreisreiter Hans-Dieter Dreher hat gemeldet, Pia Reich wird ebenfalls mit mehreren Pferden den Weg aus der Schweiz in die Markgrafenstadt finden. Nicht zu vergessen Alexander Schill oder auch die Tochter von Volker Trefzger, Rebecca Hotz. Weitere Lokalmatadorin im Parcours ist Andrea Schöler.

Sie alle werden am Sonntag ab 15.30 Uhr beim Höhepunkt des Schopfheimer Turniers starten. Dann steht nämlich die Springprüfung der Klasse S** mit Stechen auf dem Plan. Mit 50 Nennungen sei dieser Hochkaräter besser besetzt als bisher, als für 30 Paare die Startglocke läutete. Auch bei den anderen S-Prüfungen sind es mehr Teilnehmer und auch bei den Dressurprüfungen ist das Starterfeld jetzt größer.

Los geht es heute, Donnerstag, mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A**, eine M-Prüfung ist für 13 Uhr vorgesehen, während ab 16.30 Uhr die erste Wertungsprüfung der Ringmeisterschaft mit einem L-Zeitspringen stattfindet.

Der Freitag wird auf dem Dressurplatz um 10 Uhr mit einer A-Prüfung gestartet. Ab 14.30 Uhr werden die Richter in der Klasse M** Wertungspunkte vergeben. Die Springreiter sind bereits ab 9 Uhr gefordert. Um 13.30 Uhr geht eine Amazonen-Springprüfung der Klasse S* über die Bühne, gefolgt von einem weiteren S*-Springen. Um das Ticket für die Baden-Classics geht es ab 18 Uhr mit der Stilspringprüfung der Klasse L mit Standard.

Hellwach müssen Mensch und Pferd am Samstag schon um 8 Uhr sein, wenn eine A**-Dressur und ein Stilspringen der Klasse A** ausgetragen werden. Abgeschlossen wird das Dressurprogramm ab 16 Uhr mit einer Prüfung der Klasse S*. Auf dem Hauptplatz gibt es unter anderem ab 14 Uhr ein L-Springen, ehe auf 18.45 Uhr ein S*-Zwei-Phasen-Springen terminiert ist. Ab 20.30 Uhr und direkt vor dem Showprogramm wird das Mannschaftsspringen der Klasse L stattfinden.

Die Wettbewerbe am Sonntag beginnen um 8 Uhr. Höhepunkt auf dem Dressurplatz ist dann ab 14.30 Uhr die Prüfung der Klasse S* - Prix St. Georges. Auf dem Springparcours steht ab 10.30 Uhr eine M*-Prüfung mit Stechen an, gefolgt von einem S*-Springen der Youngster Tour um 13.30 Uhr. Vor dem S**-Springen mit Stechen findet die Siegerehrung der Ringmeisterschaft gegen 15 Uhr statt.

  Weitere Infos gibt es im Internet unter www.gestuet-sengelen.de/

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading