Sportmix CVJM-Kader

Die Oberbadische
CVJM-Coach Matthias Blum erwartet eine Menge von seiner Mannschaft. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Basketball

Endlich hat das Warten ein Ende: Denn an diesem Wochenende geht es für den CVJM Lörrach in der Basketball-Oberliga wieder um Punkte. Nach Platz vier in der Vorsaison soll es für die Lerchenstädter in dieser Spielzeit wieder ähnlich weit nach oben gehen. Zum Auftakt empfängt Lörrach am Sonntag, 17 Uhr, in der Halle der Neumattschule die SG Heidelberg-Kirchheim.

Neuzugang: Gregory Earl Carter Jr. (USA).

Abgang: Desmond Strickland (Italien).

Trainer: Matthias Blum (wie bisher)

Team: Josiah Ahart (26) Jahre alt), Michael Blum (27), Gregory Earl Carter (24), Markus Friese (34), Aromeo Grigsby (33), Mika Mihic (41), Andreas Müller (29), Max müller (19), Jean Bernard Ntonga Zengue (39), Benja Tukic (28).

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Mehr als fünf Monate sind ins Land gezogen, seit der CVJM das letzte Pflichtspiel absolviert hat. Seinerzeit behielt Lörrach mit 89:69 gegen Baden-Baden die Oberhand. Das war zugleich auch das letzte Spiel von Desmond Strickland, der nach zwei Jahren im Trikot des CVJM nach Italien zur Familie seiner Frau umsiedelte. „Desmond hat viel geleistet für uns. Er hat super nach Lörrach gepasst. Sein Abschied gegen Baden-Baden war emotional. Insgesamt war das eine tolle Sache mit ihm“, informierte Trainer Matthias Blum, der nun in sein drittes Jahr als Trainer der ersten Mannschaft geht.

Anstelle von Strickland trägt nun ein anderer US-Amerikaner das grüne Lörracher Trikot. Die Rede ist von Greg Carter Junior, der ab sofort die Position des Aufbauspielers übernehmen soll. Carter Junior wechselte vom News Release Basketball Programm ins Lörracher Team. Das ist eine Mannschaft, die zumeist aus College-Spielern besteht, und um die Welt reist, um dort Basketballcamps für Kinder und Jugendliche zu organisieren.

„Ich bin mir sicher, dass er der Mannschaft gut tun wird.“ Zudem verstärkt Markus Friese das Team. „Markus ist Center und Forward. Er kam vom TV Opfingen.“ Aus der Reservemannschaft sind Andreas Müller und Benja Turkic aufgerückt. „Mit dieser Mannschaft muss das Ziel wieder ein Platz unter den besten Fünf sein“, so Blum.

Wie so oft in den vergangenen Jahren verlief die Vorbereitung eher durchwachsen. „Da sind einerseits die Urlauber und andererseits die Amerikaner, die immer etwas später dazustoßen. Da ist es natürlich nicht so einfach, strukturiert vorzugehen“, weiß Blum. Neben den gängigen Einheiten in der Halle absolvierten die Korbjäger im Grüttparkstadion das Athletiktraining. Dazu kamen noch Kraft-, und Ausdauereinheiten. „Alles in allem war es schon in Ordnung.“

Deshalb kann Blum zuversichtlich auf das erste Ligaspiel gegen Heidelberg-Kirchheim am kommenden Sonntag blicken, wenngleich es die Lörracher da gleich einmal mit einem Spitzenteam zu tun bekommen werden. „Das ist schon eine harte Nuss, die es zum Auftakt zu knacken gilt“, lässt Blum wissen. „Dennoch wollen wir den Heimvorteil nutzen und mit einem Sieg in die neue Runde starten.“

Wichtig ist für den Lörracher Übungsleiter, dass seine Jungs gleich in den ersten Spielen zu einer richtigen Einheit werden. „Die Teamchemie wird in den ersten Saisonspielen ausschlaggebend sein. Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl, dass wir schnell als Mannschaft zusammenfinden und einen guten Start hinlegen.“

Der Sportwart heißt jetzt Christian Roos

Den Auftakt verpassen wird Benja Turkic, der noch leichte Knieprobleme hat. Ansonsten kann Blum personell aus dem Vollen schöpfen.

Zudem gab es einen Wechsel an der Sportspitze des CVJM Lörrach. Nach 18 Jahren hat sich Thomas Schönbett als Sportwart zurückgezogen. Schönbett trainiert nun die Damenmannschaft. Christian Roos heißt sein Nachfolger. „Mit ihm haben wir einen tollen Fang gemacht“, freut sich Schönbett.

, kann sie sich nun vollends auf ihre Leistung auf dem Parkett konzentrieren. „Sie wird uns gut tun“, sagt Schönbett.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading