Sportmix CVJM will in Regionalliga aufsteigen

Die Oberbadische

Basketball Oberliga: Die Lörracher starten am Sonntag zu Hause gegen Viernheim/Weinheim

Fast ein ganzes Jahr ist vergangen, seitdem der CVJM Lörrach das letzte Mal in der Basketball-Oberliga um Punkte kämpfen durfte. An diesem Wochenende ist es nun endlich wieder soweit. Das Ziel ist die Regionalliga.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Martino Tauriello ist kein Unbekannter beim CVJM Lörrach. Der neue Cheftrainer der Lerchenstädter spielt mit Ex-Coach Matthias Blum, der das Traineramt aus zeitlichen Gründen abgeben musste, gemeinsam in der dritten Mannschaft. Zudem war Tauriello bis vor zwei Wochen noch für die U18 verantwortlich. Zuvor trainierte er die Damenmannschaft des TV Bad Säckingen. Nun startet der 41-Jährige mit den Herren in die neue Oberliga-Saison.

Neuer US-Amerikaner verstärkt das Team

Tauriellos Ziel ist klar: „Ich will aufsteigen.“ Nachdem es für den CVJM in den vergangenen Jahren nie für den ganz großen Wurf gereicht hat, soll sich das heuer also ändern. „Ich möchte aus den Jungs noch mehr herausholen.“ Daher trainiert Lörrach nun auch dreimal in der Woche. „Ich habe das Gefühl, dass die Jungs das brauchen. Sie haben das auch gut angenommen und freuen sich darüber, jetzt einmal mehr zu trainieren“, erklärt Tauriello.

In der Vorrundengruppe B trifft Lörrach auf den Heidelberger TV, Karlsruher TV, USC Freiburg II, USC Heidelberg III und die BG Viernheim/Weinheim, die am Sonntag, 17.30 Uhr, auch der erste Gegner in der Halle der Neumattschule sein werden. Je die drei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde, die restlichen Clubs müssen in die Abstiegsrunde.

Für besondere Momente soll in dieser Saison Neuzugang Stefan Tellis sorgen, der bereits im vergangenen Jahr hätte dabei sein sollen, letztlich aber nicht aus den USA einreisen durfte. Tauriello verspricht sich einiges vom US-Amerikaner, der aus Phoenix Arizona stammt. „Er ist die Ruhe selbst, wie eben eine coole Socke aus den USA ist.“

Neben Tellis, der als Point Guard und auf dem Flügel zuhause ist, spielen auch die Rückkehrer Marius Gab und Mehdi Dhini wieder für den CVJM. Außerdem rückt Nicolas Deforth in den Aktivbereich, Tobit Hanke wechselte aus Nürnberg nach Lörrach. „Er spielt schon 16 Jahre Basketball und hat sich bei uns schnell eingefunden. Ich sehe ihn als Center oder auf dem Flügel“, macht Tauriello deutlich und fügt hinzu: „Jetzt kommt es darauf an, dass wir einen gesunden Mix aus den neuen und alten Spielern finden.“

Nicht mehr dabei sein wird Aromeo Grigsby, der im Mai zurück in die USA gegangen ist. In den vergangenen Jahren überzeugte Grigsby als Topscorer auf dem Parkett und half dem Verein auch sozial weiter, trainierte Jugendmannschaften.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading