Sportmix Das ist gerade noch mal gutgegangen

Mirko Bähr
David Schröder & Co. retten Sieg über die Zeit. Foto: Mirko Bähr

Rollhockey Nationalliga B: RSV Weil gewinnt bei White Sox mit 5:4. Tabellenführung übernommen.

Weil am Rhein - Mit einem blauen Augen davon gekommen ist der RSV Weil beim Vorletzten RHC Vordemwald White Sox. Der haushohe Favorit musste zittern, um am Ende beim 5:4 (3:3)-Erfolg doch alle drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

„Das war kein gutes Spiel, aber drei Punkte sind drei Punkte“, resümiert Kapitän Felix Furtwängler, der nun mit 17 Toren in neun Partien auch die Scorerliste der Nationalliga B anführt. Und der RSV hat mit jetzt 24 Zählern auf der Habenseite die Tabellenführung übernommen.

„Es war eine enge Kiste am Ende“, blickt Furtwängler auf das Auswärtsmatch am Donnerstagabend zurück. Es hätte ein entspannterer Abend werden können, hätte der RSV nach einer frühen 3:0-Führung durch die Treffer von Furtwängler, Sebastian Winkler und Max Schmidle nicht nachgelassen. Die Hausherren nutzten das und schafften noch vor der Pause das 3:3. Dabei erzielten sie sogar einen Treffer in Unterzahl. Zwar legte Weil nach dem Seitenwechsel wieder mit Toren von Furtwängler und Max Bross nach, doch versäumte es der Gast, den Sack zuzumachen.

„Wir haben Chancen für eine halbe Saison liegenlassen. Wir haben unglaublich viele Möglichkeiten herausgespielt und unglaublich schlecht abgeschlossen“, schüttelt der Kapitän den Kopf. Man sei im Abschluss viel zu unpräzise und überhastet gewesen.

Das rächte sich fast, denn die White Sox kamen 1:23 Minuten vor der Schlusssirene zum Anschlusstreffer. Noch dazu sah Schmidle die Blaue Karte. Die Hausherren agierten nun in Überzahl. Der RSV Weil brachte den knappen Vorsprung aber ins Ziel.

Coach Marc Werner wechselte fleißig durch. Jeder Akteur bekam Einsatzminuten. Auch in den schwierigen Phasen, so wie am Ende, als David Schröder auf dem Feld blieb, als sich die Weiler mit drei Mann gegen vier Gastgeber wehren mussten. „Das sind Erfahrungen, die bringen ihn weiter“, macht Furtwängler klar.

Tore: 0:1 (8.) Furtwängler, 0:2 (10.) Winkler, 0:3 (13.) Schmidle, 1:3 (15.) Moor, 2:3 (22.) Flückiger, 3:3 (23.) Schmied, 3:4 (32.) Furtwängler, 3:5 (34.) Bross, 4:5 (49.) Göttmann. SR: Lewis/Cebulla. Z.: 50. Blaue Karten: Göttmann (23./Vordemwald), Schmidle (49./Weil).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading