Sportmix Das Meisterstück

Die Oberbadische
Das Meisterteam des TV Grenzach (hinten von links): Andreas Pfeifer, Sven Scheurer, Tizian Seitz, Angelo Malisanovic, Laimonas Kubickas (Neuzugang vom TV Weil), Robert Herwik sowie (vorne von links) Osman Tatli, Maurizio Longhitano, Arno Jurkschat, Viktor Pfeifer, Oskar Fleig und Selcuk Kiser. Es fehlt Marco Witte. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Basketball Freude beim TV Grenzach groß

Von Gerd Lustig

Grenzach-Wyhlen. Ein gestecktes Ziel zu erreichen, ist für Sportler immer eine schöne Sache. Daher kam jetzt zum Ende der Saison beim TV Grenzach auch große Freude auf. Nach einer insgesamt doch sehr spannenden Spielzeit machte das Team in der dritten Schweizer Liga im Basketballverband Nordwestschweiz (BVN) sein Meisterstück. Verbunden mit dem Titel ist der Aufstieg in die zweite Liga, dorthin also, wo der TVG vor einigen Jahren schon einmal spielte.

Team wurde erst neu zusammengewürfelt

„Eine super Sache, alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt und voll mitgezogen“, freut sich Spielertrainer Andreas Pfeifer, der die Mannschaft seit Saisonbeginn coacht. Pfeifer brachte dabei das Kunststück fertig, ein neues Team zu formen. Mit ihm als „altem Bekannten in Grenzach“ gelang es, Spieler aus der gesamten Region zusammenzubringen – und letztlich erfolgreich zum Titel zu führen. „Begeisterung und Motivation waren schnell da, bis zum Saisonstart im Oktober 2018 haben wir intensiv trainiert“, erklärt Pfeifer.

Schnell kristallisierte sich in der Liga ein Dreikampf in Sachen Titelrennen heraus. Hauptkonkurrenten des TVG waren dabei der TSV Rheinfelden/Schweiz und der BC Arlesheim. Im letzten Saisondrittel gab es für die Basketballer des TVG zwar einen kleinen Durchhänger, sodass der TSV Rheinfelden auch von der Spitze grüßte. Dann aber wurde in einem fulminanten Match der Tabellenführer besiegt, der danach auch noch gegen Arlesheim verlor – und schon war der Weg frei für die Meisterschaft in der Doppelgemeinde.

Auch der neuen Saison 2019/20 sieht Trainer Pfeifer angesichts der Spielstärke und Spielfreude seiner Jungs relativ gelassen entgegen. Allerdings gibt es einige Abgänge zu verkraften. So wird Marco Witte nicht mehr dabei sein. Unsicher ist auch die weitere Teilnahme am Spielbetrieb von Oskar Fleig. Er zog sich gegen Ende der vergangenen Spielzeit eine Achillessehnenverletzung zu, die ihn noch immer plagt. Viktor Pfeifer wird ebenfalls fehlen. Aus beruflichen Gründen muss er kürzer treten, bleibt dem Verein aber als passives Mitglied erhalten. Neu zum Team gekommen ist dagegen Laimonas Kubickas vom Landesligisten TV Weil.  „Wir haben aber weiterhin viel Qualität in der Mannschaft und werden sicherlich auch in dieser höheren Liga eine gute Rolle spielen“, ist er optimistisch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading