Sportmix Der Auftakt ist gelungen

Die Oberbadische
Rüdiger Bischoff holt im Einzel und im Doppel wichtige Zähler für den TCL. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Tennis Regionalliga Südwest, Herren 60: TC Lörrach besiegt Bad Ems mit 6:3

Der erste Spieltag der Medenrunde in der Freiluftsaison ist immer spannend. Schließlich sind die Sandplätze erst seit kurzer Zeit wieder hergerichtet und bespielbar. Niemand weiß also so recht, wo er gerade steht. Den Herren 60 des TC Lörrach ging das vor dem Saisonauftakt in der Regionalliga Südwest genauso. Nun steht fest: Alles im grünen Bereich. Gegen den TC Bad Ems gelang auf eigener Anlage ein 6:3-Erfolg.

Von Mirko Bähr

Lörrach. Die Sonne strahlte, genauso wie Gesichter der TCL-Cracks nach getaner, schweißtreibender Arbeit auf dem roten Sand. Trotz dem Abgang einiger Stammkräfte und Leistungsträger gelang der Saisoneinstieg. „Ein wichtiger Sieg, weil Bad Ems wohl gegen den Abstieg spielt. Gegen solche Teams müssen wir eben gewinnen“, erklärt Teamchef Bernd Martin.

Ihn hat es erwischt. Trotz schwerer Erkältung hatte er sich in den Dienst der Mannschaft gesellt, sein Einzel aber nach zwei Aufschlagsspielen abgeschenkt. Und dennoch: Seine Jungs gingen mit einem 4:2-Vorpsrung in die entscheidenden Doppel. „Wir haben Nervenstärke bewiesen, ich bin stolz auf die Mannschaft.“

Allen voran der Neuzugang aus Genf: Manuel Faure. Der schlug nach einem spannenden Match im Duell der Einser Jean Pascal Ondobo mit 10:8 im entscheidenden dritten Durchgang (Match-Tiebreak). Gleich viermal ging es im Grütt in den letzten Satz. „Der Sieg war knapper, als es das Ergebnis aussagt“, so Martin. Im Einzel die Oberhand behielten auch Rüdiger Bischoff, die Nummer zwei, mit 7:5 und 7:6 gegen Peter Oliger sowie Joachim Schlegel und Detlef Seifert, die keine Schwierigkeiten hatten. Pech hatte Rolf Spitzer, der gegen Addi Isanovic erst im Match-Tiebreak mit 14:16 das Nachsehen hatte.

In den drei Doppeln musste noch ein Erfolg her. Es wurden aber zwei. Die Paarungen Bischoff/Schlegel und Seifert/Lenz behielten die Oberhand. Helmut Lenz war für Martin ins Team gerückt.

Einzel: Faure - Ondobo 6:2, 2:6, 10:8, Bischoff - Olinger 7:5, 7:6, Martin (w.o.) - Boelens 1:1, Spitzer - Isanovic 6:2, 4:6, 14:16, Schlegel - Süß 6:2, 6:2, Seifert - Pfitzer 6:1, 6:1; Doppel: Faure/Spitzer - Ondobo/Boelens 4:6, 7:5, 5:10, Bischoff/Schlegel - Olinger/Pfitzer 7:5, 6:2, Seifert/Lenz - Isanovic/Süß 4:6, 7:6, 10:6.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading