Sportmix Der Liebling ist zurück

(pd/mib)
Ein erfahrener Leitwolf kehrt zurück: Mark Mancari bestreitet sein erstes Saisonspiel für den EHC Freiburg. Foto: Archiv

Eishockey DEL2: Beim EHC Freiburg gibt Mark Mancari Comeback nach Verletzungspause.

Freiburg - Es harzt beim EHC Freiburg: In der Tabelle der DEL2 sind die Wölfe nach nur zwei Siegen in den vergangenen zehn Partien auf den drittletzten Platz abgerutscht. Kleiner Lichtblick: Mark Mancari ist zurück.

Unter der Woche trennten sich die Breisgauer vom einstigen Hoffnungsträger Mason Baptista, die nächste Hiobsbotschaft folgte im Training am Mittwoch. Kapitän Philip Rießle fällt wegen einer Verletzung wohl für zwei Wochen aus. Da kommt eine positive Nachricht in Sachen Personal gerade recht. Wenn heute Abend, 19.30 Uhr, der EHC Freiburg und der EC Bad Tölz die Schläger kreuzen, wird in der Franz-Siegel-Halle Publikumsliebling Mark Mancari voraussichtlich sein Comeback im EHC-Trikot geben.

„Die Chancen dafür stehen sehr gut“, sagte der 33-jährige Kanadier in einem Live-Video auf der Facebook-Seite des EHC. Er sei aufgeregt und s auch ein bisschen nervös, weil er lange Zeit nicht mehr spielen konnte. „Aber die Jungs hier haben mich sehr, sehr gut unterstützt, damit ich nun wieder ins Geschehen eingreifen kann.“

Mancari hatte in der zurückliegenden Saison 32 Punktspiele für die Wölfe bestritten, dabei 45 Scorerpunkte gesammelt und war mit seiner Präsenz auf dem Eis, seinem Schlagschuss und seiner Übersicht zu einem Aushängeschild geworden.

Eine Verletzung hatte seine Zeit in Freiburg jäh beendet und eine Rückkehr in den Spielbetrieb zu Saisonbeginn unmöglich gemacht. Nun ist der 1,93 Meter große Nordamerikaner wieder fit. Dass er gebraucht wird, ist unbestritten. Die Resultate der vergangenen Wochen setzen die Mannschaft unter Druck.

Dass der Allrounder Mancari aufgrund der vielen Verletzungen gegen Bad Tölz als Verteidiger auflaufen wird, ist wohl gesetzt. Dieses Aufeinandertreffen ist in der Freiburger Vereinsgeschichte das Traditionsduell schlechthin: Mit keinem anderen Gegner gab es so viele Vergleiche wie mit Bad Tölz.

Am frühen Sonntagmorgen macht sich das Team von Trainer Leos Sulak dann auf die lange Reise nach Weißwasser. Die Partie bei den Lausitzer Füchsen beginnt um 17 Uhr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading