Sportmix DM: Wind steht ganz oben auf dem Treppchen

(mib)
Björn Wind (Mitte) ist bei der Mehrkampf-DM in Zella-Mehlis in der M45-Konkurrenz nicht zu bezwingen. Foto: zVg

Björn Wind vom TuS Lörrach-Stetten sichert sich Titel bei Mehrkampfmeisterschaften der Senioren.

Zella-Mehlis - Diese Reise nach Thüringen hat sich gelohnt: Björn Wind vom TuS Lörrach-Stetten sicherte sich den Titel bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Senioren. In der M45-Konkurrenz ließ er im Sportkomplex Schöne Aussicht in Zella-Mehlis die zehnköpfige Konkurrenz hinter sich. Nach fünf Disziplinen schlugen 3377 Zähler zu Buche.

3377 Punkte bedeuten die Goldmedaille

„Mit meinen Leistungen war ich insgesamt zufrieden, da meine Vorbereitung eher auf die Deutschen Einzelmeisterschaften in vier Wochen sowie die Europameisterschaften im September ausgerichtet ist“, macht der TuS-Athlet deutlich.

6,11 Meter schlugen für Wind im Weitsprung zu Buche. „Der Wind sorgte für schwierige Bedingungen. Mein Absprung lag meist vor dem Balken, was eine bessere Weite verhinderte“, erklärt er. Dennoch konnte niemand diese Marke übertrumpfen. Nach 42,99 Meter im Speerwurf (fünftbestes Ergebnis) stand der 200 Meter-Lauf auf dem Programm. „Wie schon im Vorjahr bekam ich davor Wadenkrämpfe. Deshalb bin ich mit der Leistung hier zufrieden“, sagt Wind, der die halbe Stadionrunde in 25,16 Sekunden meisterte. An diese Zeit kam keiner heran.

Nach dem Diskuswurf und der Weite von 32,03 Metern (M45-Tagesbestmarke), galt es zum Abschluss, den 1500 Meter-Lauf zu bestreiten. „Mein Vorsprung war glücklicherweise schon so groß, dass ich dort nicht mehr das Allerletzte rausholen musste“, sagt Wind, der nach 5:29,18 Minuten das Ziel erreichte. Obwohl der Zweitplatzierte Ludwig Döring aus Sömmerda hier fast 15 Sekunden schneller war, konnte er Winds Erfolg nicht mehr gefährden. Sein Rückstand am Ende betrug 184 Punkte. Der Dritte Guido Frank (LAV Kassel) lag 202 Zähler hinter Wind.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading