Sportmix Dressur:Amazonen trumpfen auf

Marc Torsten Gebhardt vom RV Caballus Neuenburg-Grißheim.Foto: Raph Lacher Foto: Die Oberbadische

Schopfheim (rl). Beim RV Schopfheim stehen im September sieben Tage lang Ross und Reiter im Mittelpunkt. Auf dem Gestüt Sengelen machten nun die Dressur-Spezialisten in zwölf Prüfungen den Anfang. Die wichtigsten gewannen dabei Amazonen.

In der schwierigsten Prüfung, der S-Dressur mit zwei Sternen (Intermedaire), siegte Julia Schneider mit Rockingham vom RV Rottweil in einem hochklassigen 18er-Feld vor Jana Schlotter aus Weil der Stadt mit Rubin. Hinter zwei weiteren Amazonen wurde Marc Torsten Gebhardt mit Fürst Falkland vom RV Caballus Neuenburg-Grißheim Sechster.

Der Reitlehrer und frühere südbadische Dressurmeister wurde mit demselben Pferd auch in der S-Dressur mit einem Stern bester Einheimischer. Diesen ersten Turnierhöhepunkt gewann ebenfalls Julia Schneider mit Rockingham, aber dieses Mal vor Myriam Anhalt vom RV Kirchzarten mit Best Friends.

Die S-Prüfung „Prix St. Georges“ wiederum konnte Anhalt mit Rock Forever für sich entscheiden. Hinter Schlotter und Schneider wurde Gebhardt hier Vierter.

Bei der Dressur M hatte Felicitas Beck mit Gaido vom RFSV Kirchzarten-Dreisamtal die Nase vorn. Siegerinnen gab es auch in den drei L-Prüfungen. Die Dressurprüfung L gewann Lotte Heuser mit Davi vom RV Hofgut Albführen vor Lokalmatadorin Andrea Schöler-Babic mit Great Gatsby. Die Dressur L-Trense gewann Lenie Wächter vom RV Leonberg mit Ballack. Die L-Dressur sah Natalie Topalovic vom RV Schopfheim mit Scarlett siegreich.

Veranstalter Volker Trefzger äußerte sich beeindruckt vom Niveau und sprach davon, dass man wohl auch künftig die terminliche Trennung von Dressur und Springen realisieren werde.

Der Countdown läuft! Jetzt bis zum Jahresende gratis lesen. Schnell HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Alexej Nawalny

Der Fall Nawalny bringt die Bundesregierung in Zugzwang, sollte Moskau bei der Aufklärung weiterhin mauern. Ist eine Neuausrichtung der deutschen Russland-Politik jetzt unvermeidbar?

Ergebnis anzeigen
loading