Sportmix „Eine Pause wäre vernünftig“

Uli Nodler

Eishockey EHC Freiburg trotzt Corona: Zwei Partien am Wochenende angesetzt

Corona hat den EHC Freiburg weiter fest im Griff. Dennoch wird der DEL2-Klub die angesetzten Meisterschaftsspiele am heutigen Freitag zu Hause gegen die Selber Wölfe und anschließend am Sonntag bei den Kassel Huskies bestreiten. 16 Feldspieler und zwei Torhüter stehen EHC-Trainer Robert Hoffmann zur Verfügung.

Von Uli Nodler

Freiburg. „Wir nehmen die Herausforderung an und werden auf dem Eis unser Bestes geben. Natürlich sind wir aber weit davon entfernt, in Bestbesetzung anzutreten“, informiert der Freiburger Trainer, der am Wochenende erneut auf wichtige Leistungsträger verzichten muss. Erst heute wird sich beim aktuellen Tabellenzehnten entscheiden, wer spielen kann.

Die Frage, ob für ihn der gegenwärtige Saisonverlauf eine Wettbewerbsverzerrung sei, beantwortete Hoffmann wie folgt: „Natürlich ist das in Zeiten der Pandemie Wettbewerbsverzerrung. Ich persönlich würde eine mehrwöchige Pause einlegen, damit sich die Lage beruhigt. Das wäre vernünftig. Ich hätte dann auch nichts dagegen, den ganzen April und auch noch den Mai durchzuspielen, damit die Saison einigermaßen regulär abgewickelt werden kann. Aber ich bin nur ein kleiner Trainer und kann da wenig ausrichten.“

So kommt es heute im Freiburger Westen zum waschechten „Wolfsduell“. Es ist für den EHC Freiburg das zweite Match nach der coronabedingten Zwangspause. Los gehts um 19.30 Uhr.

Hoffmann schickt nahezu drei komplette Blöcke mit neun Stürmern und fünf Verteidigern aufs Eis. Da ein Verteidiger fehlt, muss das Quintett Doppelschichten einlegen. Für die verschobene Partie zwischen Freiburg und dem EV Landshut konnte nach Rücksprache mit allen Beteiligten ein neuer Termin gefunden werden. Der EHC empfängt somit am kommenden Dienstag, 25. Januar, den EV Landshut. Spielbeginn ist 19.30 Uhr.

Dieses Match hat dabei Auswirkungen auf das eigentlich an diesem Tag geplante Auswärtsspiel in Dresden. Die Wölfe werden deshalb einen Doppelspieltag absolvieren und demnach am 9. Februar in der sächsischen Landeshauptstadt gastieren. Bereits einen Tag zuvor, am 8. Februar, steht das Spiel in Weißwasser für das Team von Cheftrainer Robert Hoffmann auf dem Programm.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading