Sportmix Eine überaus gelungene Präsentation

(nod)

Allgemein Sportstiftung Südbaden wirbt auf der Regiomesse erfolgreich für sich. Neue Unterstützer.

Lörrach - Die Sportstiftung Südbaden mit Sitz in Lörrach blickt auf ein geschäftiges Frühjahr zurück. Nach dem überaus gelungenen Auftritt bei der Lörracher Regiomesse erwarten die Stiftungsverantwortlichen mit Präsident Andreas Walter an der Spitze nun, dass die Förderung seitens der Förderung der hochtalentierter Nachwuchs-Sportler in der Region ergiebig fließen wird.

„Die Präsentation auf der Regiomesse war überaus erfolgreich. Die Sportstiftung hat ihren Bekanntheitsgrad deutlich gesteigert“, freute sich Walter. Auch die Resonanz könne sich sehen lassen. Viele Messebesucher wüssten nun, welch zielgerichtete Arbeit die Sportstiftung Südbaden bei der Förderung talentierten Nachwuchssportler in der Region leistet“, so Walter weiter.

Großen Anteil an diesem bemerkenswerten Sportstiftungsauftritt hatte zweifelsohne Dirk Pfunder. Der stellvertretende Vorsitzende des Ringer-Regionalligisten WKG Weitenau-Wieslet, Sportstiftungsförderer und Geschäftsführer der Lörracher Gebäudereinigungsfirma Sänger war es, der den Kontakt zu Messe-Chef Andreas Platzer geknüpft hatte. Platzer selber stellte der Sportstiftung nicht nur unentgeltlich Platz für einen Messestand zur Verfügung, er war von der Arbeit der Stiftung so angetan, dass er spontan eine Mitgliedschaft ins Auge gefasst hatte. „Das Interesse der Besucher während der Messe hat mir gezeigt, dass es großen Sinn macht, die Sportstiftung tatkräftig zu unterstützen. Deshalb habe ich nicht lange überlegt und meine Unterstützung zugesagt. Meinen Einsatz sehe ich auch unter dem sozialen Aspekt“, betonte Platzer.

Ein dickes Lob verdient auch Andreas Berlin. Der Mitinhaber der Grafik & Design-Firma Unknown war für die Standgestaltung zuständig. „Das hat er großartig gemacht“, wurde er von Andreas Walter gelobt.

Alle waren sich einig, dass der Premiere in diesem Jahr 2020 ein weiterer Auftritt der Stiftung auf der Lörracher Regiomesse folgen soll. Die Zusage von Messe-Chef Platzer liegt bereits vor. Die Regiomesse 2020 findet vom 14. bis 22. März statt. Der allgemeine Tenor war, dass frühzeitig (September 19) mit den Planungen begonnen werden soll.

Auch beim Eröffnungsevent im Rahmen der Regiomesse konnte die Sportstiftung punkten. Präsident Andreas Walter informierte eine honorige Schar geladener Gäste und vertiefte seine Ausführungen in zahlreichen Gesprächen.

Auf Interesse stieß anschließend auch die Podiums-Diskussion der Stiftung mit Moderator Matthias Zeller (SWR) sowie Präsident Andreas Walter, Stiftungsratspräsident Andreas Gösele sowie der Lörracher Profiradrenn-Sportlerin Clara Koppenburg und den geförderten Sportlern Johanna Maier, Tim Meier und Johannes Vögele in der Eventhalle. Es folgte ein interessanter Powerpoint-Vortrag mit der Referentin Clara Koppenburg.

Während der Messe wurden von der Standbesetzung zahlreiche Kontakte geknüpft, die nun in den folgenden Monaten weiter vertieft werden sollen. In diesem Zusammenhang teilte Dirk Pfunder mit, dass die sechs Ringervereine (TuS Adelhausen, RG Hausen-Zell, WKG Weitenau-Wieslet, TSV Kandern, SV Gresgen, KSV Rheinfelden) eine Mitgliedschaft in der Sportstiftung Südbaden anstreben. Neben einem jährlichen Mitgliedsbeitrag werden die Vereine auch jeweils einen Helfer bei Stiftungsveranstaltungen stellen. Zudem werden die genannten Ringer-Klubs bei Heimkämpfen und anderen Veranstaltungen für die Sportstiftung Südbaden werben. Jürgen Willrett (Olympiastützpunkt Freiburg) sagte zu, für die Sportstiftung Südbaden bei Sportveranstaltungen mit OLZ-Beteiligung zu werben. Zudem ist man auf Vorschlag von Dirk Pfunder übereingekommen, die heimischen Sportvereine zu einer Informationsveranstaltung der Sportstiftung Südbaden einzuladen. Dazu soll im Herbst 19 ein Termin gefunden werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading