Sportmix Erster Sieg muss her

SB-Import-Eidos
Marius Gab (CVJM Lörrach) visiert den Korb an, Foto: Hundt

Basketball Oberliga Baden: Der CVJM Lörrach empfängt den TSV Buchen

Lörrach (fas). Fünf Spiele, null Punkte: Die Basketballer des CVJM Lörrach sehnen sich in der Oberliga nach dem ersten Saisonsieg. Mit dem TSV Ettlingen, der TG Sandhausen und dem DJK Karlsruhe-Ost liegen drei Mannschaften nur zwei Punkte vor Lörrach.

Auf Platz neun beträgt der Rückstand der Lerchenstädter schon sechs Zähler. Anders als die Konkurrenz hat der CVJM auch erst fünf Partien absolviert. Am Sonntag, 17 Uhr, empfängt Lörrach den TSV Buchen, der mit drei Siegen und drei Niederlagen bislang eine ausgeglichene Bilanz vorweisen kann. „Wir brauchen jetzt den ersten Sieg. Das ist ganz klar“, gibt Spielertrainer John Gilliland die Marschroute vor.

Für den 35-Jährigen wäre es der erste Erfolg als Coach des CVJM. Fortschritte nahm der US-Amerikaner trotz der jüngsten Niederlage gegen Spitzenreiter SG Heidelberg-Kirchheim wahr. Die erste Halbzeit sei das Beste in dieser Saison gewesen. „Das muss jetzt der Maßstab für die kommenden Wochen und die ganze Saison sein.“

Nach dem Seitenwechsel haderte Gilliland allerdings mit sich selbst, da er seiner Meinung nach ein paar falsche Entscheidungen getätigt hatte. „Ich bin noch immer ein junger Trainer, obwohl ich das schon seit zehn Jahren mache. Jeder kann täglich dazu lernen. Der Basketball hat sich in den letzten Jahren sehr verändert.“

Mit 23 Punkten überzeugte vor Wochenfrist vor allem Simon Körte. Im Gilliland-Team zählt der Power Forward zu den absoluten Leistungsträgern. „Seine Punkte sind sehr wichtig. Simon ist ein wesentlicher Bestandteil des Teams“, spart Gilliland nicht mit Lob für seinen Schützling.

Auch Mehdi Dhini nimmt in der Lörracher Mannschaft eine zentrale Rolle ein. Zuletzt musste der Dreierspezialist allerdings aufgrund Knöchelproblemen aussetzen. Gegen Buchen steht Dhini nun wieder zur Verfügung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading