Sportmix Freiburg zu Gast in Bad Tölz

von Adrian Oser
Markus Eberhardt (Toelzer Löwen, gelbes Trikot) und Simon Danner (EHC Freiburg, blaues Trikot) im Zweikampf.                                                                                                    Foto: Grant Hubbs

Eishockey DEL2: Schwere Kost am zweiten Weihnachtstag für die Wölfe

Der EHC Freiburg gastiert heute Abend im Rahmen des 27. Spieltags bei den Tölzer Löwen. In den ersten beiden Aufeinandertreffen mussten sich die Freiburger Wölfe am zweiten Spieltag mit 3:7 und auf den Tag genau vor einer Woche mit 4:7 deutlich geschlagen geben.

von Adrian Oser

Freiburg. Seit vier Spielen wackelt die Mannschaft von Cheftrainer Robert Hoffmann, neben einem Arbeitssieg gegen den Tabellenletzten Selber Wölfe am Dienstag folgte zwei Tage später prompt die Niederlage im Rückspiel. Das Duell mit dem Dauerrivalen aus Bad Tölz wird garantiert kein Selbstläufer, zumal die Formkurve der Tölzer Löwen in den letzten Spielen deutlich nach oben zeigt und sogar Ligaprimus Löwen Frankfurt geschlagen wurde.

Manch einer spricht vom „Klassiker“, wenn die Wölfe aus Freiburg gegen die Löwen aus Bad Tölz antreten. In 32 Aufeinandertreffen konnten beide Mannschaften jeweils 16 Siege verbuchen, die beiden wichtigsten fuhr dabei der EHC Freiburg im jeweils siebten Spiel der Abstiegsrunden 2018 und 2019 ein. Seither haben beide Vereine jedoch eine enorme Entwicklung genommen und spielen auf Augenhöhe der „großen Teams“ der DEL2 mit.

Auch wenn die Tölzer Löwen vom Verletzungspech verfolgt sind, haben sie heute vor einer Woche gegen den EHC Mentalität und Siegeswillen bewiesen. Allen voran Ex-Wolf Cam Spiro, der vergangene Saison nur wenig Eiszeit im Breisgau bekommen hatte und im Sommer zu den Tölzer Löwen wechselte. Mit seiner Fünf-Tore-Gala hat der 29-jährige US-Amerikaner ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung Freiburg gesetzt, die heute Abend ganz sicherlich alles daransetzen werden, dass ihm kein weiterer Treffer gelingt.

Hoffmann wird heute Abend noch auf die Langzeitverletzten Hagen Kaisler, Lennart Otten und Sofiene Bräuner verzichten müssen. Zurück im Line-Up ist Christian Billich, der zuletzt wegen anhaltender Krankheit gefehlt hatte, der Einsatz von Alexander Brückmann gilt als wahrscheinlich. In den vergangenen beiden Spielen musste das Wolfsrudel beißen und kämpfen, konnte sich in der Defensive auf den starken Patrik Cerveny verlassen.

In der Offensive strahlten in den vergangenen Spielen allen voran Topscorer Jordan George, Liam Finlay und Förderlizenzspieler Philip Feist Torgefahr aus. Insbesondere der 18-jährige Feist erarbeitet sich durch seine Schnelligkeit immer wieder gefährliche Kontermöglichkeiten.

Spielbeginn in der RSS-Arena in Bad Tölz ist um 18:30 Uhr. Das Match findet aufgrund der aktuellen Pandemieeinschränkungen ohne Zuschauer statt, SPRADE.TV übertragt das Spiel live im Internet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading