Sportmix Herhalt gewinnt das Hauptspringen

Die Oberbadische

Reiten Teil I des Haltinger Reitturniers / Rebecca Hotz die erfolgreichste Reiterin

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Siegerin des zweisternigen M-Springens mit Stechen um den Ehrenpreis von Barbara und Rolf Krämer aus Riehen wurde Stefanie Herhalt mit Galenkan. Das Mitglied vom RZ Frese Immenhöfe hatte mit einem Nullfehlerritt und einer Zeit von 34,19 Sekunden im Stechparcours die besten Karten. Zweiter wurde Dominik Klingele vom gastgebenden Verein auf Charmonie (0/34,39), gefolgt von Vereinskollegin Pia Reich mit Portofino (0/34,66). Reich erreichte mit Chaconie auch noch den vierten Rang.

Mit dieser Prüfung aus der anspruchsvolleren Mittelklasse endete am Sonntagnachmittag der erste Turnierteil, mit dem der Reitverein in seine Freilandsaison startete.

Traditionell wurde abschließend noch der erfolgreichste Reiter des Turniers bekannt gegeben: So war es diesmal Rebecca Hotz vom RV Schopfheim, die im Rahmen der Siegerehrung ausgezeichnet wurde.

Der Turnierschwerpunkt lag bei diesem ersten Teil auf der Disziplin Springen mit Reiterinnen und Reitern aus dem regionalen Raum, Teilen Baden-Württembergs und Frankreich. Wie in den Vorjahren wurden auch diesmal wieder die Wünsche der regionalen Amateur-Reiter/innen berücksichtigt. So enthielt das Programm 25 Wettbewerbe unterschiedlicher Leistungsklassen, darunter auch für Dressurreiter sowie Prüfungen für den Reiternachwuchs und Nachwuchspferde. Durch diese bewährte Ausschreibung waren die einzelnen Wettbewerbe sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von den einzelnen Leistungen her wieder stark besetzt. Leistungsmäßig starke Amazonen und Reiter schickten auch die Gastgeber ins Rennen. Sie glänzten mit Siegen und vorderen Plätzen.

Somit wurde den Zuschauern vom Freitag bis Sonntag ein spannendes und vielseitiges Turnier geboten. „Überaus zufrieden“ zeigten sich deshalb Reitvereinsvorsitzender Thomas Westermann und sein Stellvertreter Thomas Ruepp. Allerdings bedauerte Westermann, dass nach wie vor den Reitern aus der Schweiz wegen eines aufwendigen Zollverfahrens für Pferde die Teilnahme am Turnier blockiere.

Den Auftakt am Freitagnachmittag bildeten bei sonnigem Wetter die speziell für junge Springpferde zugeschnittenen Prüfungen: In der zweisternigen A-Prüfung gewann Edda Lehmann vom gastgebenden Verein auf Avanti. Auch in einer weiteren A**-Prüfung ging der Sieg durch Pia Reich mit Dicannus an die Gastgeber. Reich entschied auch die folgende L-Springprüfung mit Clintheart für sich. Den Abschluss des Freitags bildete eine einsternige M-Springpferdeprüfung, die Michael Herhalt vom RZ Frese Immenhöfe auf Caju gewann.

Den Samstag füllten eine Reihe von Springprüfungen. Dazu zählten unter anderem Zeitspringprüfungen in der Klasse L, bei denen jeweils in der geschlossenen L-Prüfung für Amateure Dorothee Dreher auf Safira de la costa vom RV Wiesental-Steinen und in einer weiteren L-Prüfung Nadine Bauer auf Qualite de la vie 2 vom RV Tiengen siegte.

Höhepunkt des Samstages war am späten Nachmittag das ebenfalls stark besetzte Zwei-Phasen-Springen in der einsternigen M-Klasse, weshalb es zwei Abteilungen mit dem jeweiligen Sieger gab. B

Dies gelang denn auch in der ersten Abteilung mit einem Nullfehlerritt und einer Bestzeit von 21,64 Sekunden Hans-Dieter Dreher vom gastgebenden Verein auf Candinas, gefolgt von seinen Vereinskollegen Dominik Klingele auf Charmonie (0/ 22,34) und Willinton Moreno Camacho auf Cornet’s Adel (0/23.00).

In der zweiten Abteilung ging der Sieg an Hadrien Leleu (RV Schopfheim)mit Lord (0/22,25).



Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading