Sportmix Kerzendörfer und Filges eine Klasse für sich

Die Oberbadische
Paul Filges ist ein Speerwerfer der Extraklasse. Foto: Görlitz Foto: Die Oberbadische

Leichtathletik Badische Meisterschaften in Walldorf: Zwei Titel und einige Podestplätze für hiesigen Bezirk

Walldorf (mib). Zwei Titel und jede Menge Podestplätze haben die Athleten des Bezirks Oberrhein bei den Badischen Meisterschaften der Aktiven, U20 und U18 in Walldorf ergattert. Paul Filges war der beste Speerwerfer der U20, während Lukas Kerzendörfer im Weitsprung der U18 das Maß aller Dinge war.

Der Startblock rutscht weg

Keine Frage: Lukas Kerzendörfer vom TuS Lörrach-Stetten ist derzeit bester Weitspringer in Baden. Und so holte er sich nach dem baden-württembergischen Titel nun auch den badischen. Seine Weite: 6,92 Meter. Gleich im ersten Versuch kam er auf diese Weite und ließ die Konkurrenz gleich um mehr als 60 Zentimeter hinter sich. Beim 100 Meter-Lauf passierte ihm allerdings ein Missgeschick. Sein Startblock rutschte weg, sodass er mit seinen 11,70 Sekunden nur als Achter ins Ziel kam.

Was Kerzendörfer im Weitsprung, ist Paul Filges von der LG Hohenfels im Speerwurf. Ihm kann im Land niemand das Wasser reichen. Nach dem Landestitel in Tübingen mit einer Weite von 63,18 Metern, reichten ihm nun im Stadion der SG Walldorf-Astoria 59,12 Meter, um auch die badische Konkurrenz hinter sich zu lassen. Mit diesem Wurf in Versuch drei hatte er sage und schreibe fast sieben Meter Vorsprung auf die Konkurrenz. Auf seine persönliche Bestweite von 63,61 Meter, die Filges jüngst bei einem Internationalen Speerwurf-Meeting in Jena aufstellte, fehlten ihm knapp viereinhalb Meter.

Sehr ordentlich war auch der Auftritt von Kevin Denz. In der U20 nahm der Athlet des TuS Lörrach-Stetten im Weitsprung mit seinen 6,31 Metern gleich aus dem ersten Versuch die Silbermedaille mit nach Hause. Die übersprungenen 3,50 Meter im Stabhochsprung sicherten ihm zudem Bronze. Über 110 Meter-Hürden schlug in 17,76 Sekunden Rang vier zu Buche.

Gran, Rast, Boehm und Schnura holen sich Silber

Eine neue persönliche Bestmarke „haute“ sein Vereinskamerad Felix Gran in der U18 raus. Im Diskuswettbewerb der U18 kam er mit dem letzten Versuch auf 40,61 Meter. Diese Weite bescherte ihm die Silbermedaille. Im Kugelstoßen landete er mit 11,58 Metern auf Rang zehn. Hier stand dafür Marius Rast vom ESV Weil am Rhein auf dem Treppchen. Und zwar ebenfalls als Zweiter. Er katapultierte die Fünf-Kilo-Kugel im fünften Versuch auf 14,09 Meter. Zweiter wurde auch Niklas Boehm vom TuS im 3000 Meter-Rennen der U18. Seine Zeit: 10:10,69 Minuten.

Gleich zwei Leichtathleten des TV Grenzach kletterten im U18-Hochsprung-Wettbewerb auf das Podest. Tim Schnura schaffte die Höhe von 1,75 Meter mit einem Fehlversuch weniger als sein Vereinskollege Tim Brenneisen und holte sich im Süden des Rhein-Neckar-Kreises Silber. Brenneisen folgte auf dem Bronzerang.

Drei dritte Plätze brachten auch die U18-Mädels aus dem Bezirk nach Hause. Über 400 Meter lief Amelie Höpfl vom TV Wehr in 63,13 Sekunden zu Bronze, direkt dahinter folgte ebenfalls vom TV Wehr Alina Müller (67,68) auf Rang vier. Freuen durfte sich auch ihre Vereinskameradin Michaela Kapp. Sie kam mit einer Höhe von 1,60 Meter im Hochsprung als Dritte in die Wertung. Lilly Palmbach vom TuS Lörrach-Stetten schaffte hier mit 1,55 Meter eine neue persönliche Bestleistung und landete auf dem fünften Platz.

Dominique Indlekofer vom TuS kehrte ebenfalls mit einer Medaille nach Hause zurück. Den Speer warf sie nämlich im fünften von sechs Versuchen 32,64 Meter weit, was ihr die Bronzemedaille einbrachte.

Für die Mehrkämpfer war die Badische Meisterschaft der letzte Einzel-Test vor den Landesmeisterschaften, die am kommenden Wochenende stattfinden.

Weitere Ergebnisse:

Männer: 400 Meter: 5. Yannik Probst (LG Hohenfels) 52,11 Sekunden. Frauen: Speerwurf: 4. Jennifer Buckel (LG Hohenfels) 38,49 Meter. U20 männlich: 800 Meter: 4. Pascal Kempf (TuS Lörrach-Stetten) 2:10,39 Minuten. U20 weiblich: Diskus: 7. Hanna Palmbach (TuS Lörrach-Stetten) 24,71 Meter. U18 männlich: 110 Meter-Hürden: 8. Tim Hartinger (TV Wehr) 17,05. U18 weiblich: 100 Meter: 12. Dominique Indlekofer 13,27 Sekunden, 14. Pia Bach (beide TuS Lörrach-Stetten) 13,44; 100 Meter-Hürden: 11. Lilly Palmbach (TuS Lörrach-Stetten) 16,78, 14. Alina Müller (TV Wehr) 17,31; Weitsprung: 12. Pia Bach (TuS Lörrach-Stetten) 4,81 Meter; Kugel: 6. Dominique Indlekofer (TuS Lörrach-Stetten) 11,11, 8. Susan Kaiser (TV Wehr) 9,79; Speer: 7. Lina Meyer (TuS Lörrach-Stetten) 27,65.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading