Sportmix „Klein aber fein“

Die Oberbadische
Willinton Moreno Camacho erfolgreich auf dem Waidhof. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Reiten Leistungsstarkes Frühjahrsturnier auf dem Waidhof

Der Waidhof kann nicht nur Vielseitigkeitsturniere veranstalten. Das Frühjahrsturnier mit Spring- und Dressur-Prüfungen wird immer beliebter. „Unser Turnier ist klein, aber fein“, betont Jürgen Allgöwer, Chef des auf dem Waidhof bei Inzlingen beheimateten PSC Waidhof.

Von Gerd Lustig

Inzlingen. „Unser Turnier im Frühjahr richtet sich in erster Linie an den hiesigen Reiternachwuchs sowie an Amazonen und Reiter aus der Region“, machte Allgöwer weiter deutlich. Insgesamt wurden am Wochenende 16 Prüfungen in den beiden Kategorien Springen und Dressur ausgetragen.

Den Sieg beim Höhepunkt des dreitägigen Turniers, einem Zwei Phasen-Springen der Klasse M, holte sich Selina Kibiger (RC Caballus Grißheim. Auf ihrer elfjährigen Württemberger Stute Celine blieb sie in beiden Teilen der Prüfung ohne Fehler und legte vor allem in Phase zwei die mit Abstand schnellste Zeit hin. Platz zwei belegte Ramona Grießer (RFV Klettgau-Bühel) auf Grand Veneur vor Nico Leber (PSG Kaltenherberge) aus Caslato.

Ein wenig Pech hatte Willinton Moreno-Camacho vom RV Dreiländereck. Auf dem 16-jährigen Holsteiner Hengst Le Quidam vom Gestüt Dreiland, den hin und wieder auch Weltklassereiter Hans-Dieter Dreher unter den Sattel nimmt, schickte er sich gerade an, die Bestzeit anzugreifen, da verweigerte Le Quidam einen Sprung und Moreno-Camacho stieg unfreiwillig vom Pferd. Beide blieben zwar wohlauf, letztlich musste er sich nach bravourös absolvierter erster Phase des Springens mit dem sechsten Platz begnügen.

Doch sei’s drum, dafür glänzte der Mann vom RV Dreiländereck in einigen anderen Wettbewerben. So gewann er auf Le Quidam in einer L-Prüfung vor Alexandra Hermkes (RV Dreiländereck) auf Dana van de Veldbalie und Selina Kibiger auf Celine sowie auch in einem A-Springen. In einer Springpferdeprüfung der Kasse L holte er auf Ilora und Tinka’s Junior die beiden ersten Plätze. Dritter wurde hier Jürgen Allgöwer auf Zazou de Waidhof.

Vom heimischen PSC Waidhof sicherte sich überdies Roy Eisenhardt auf Coco die Siegerschleife in einem Springen der Klasse A ebenso wie Kristina Emmenecker auf dem gleichen Pferd. Alexandra Hermkes (RV Dreiländereck) schaffte einen Sieg in einer L-Prüfung auf Chilly. Die Zwei Phasen-Prüfung der Kategorie L gewann Heike Wagner (RFSV Kenzingen) auf Tamira vor Alexandra Hermkes auf Comt’Est. Letztlich einen Wettbewerb der Kategorie A gewann Marion Dambach (RFV Klettgau-Bühl) auf Carimata. Über die Dressur-Prüfungen berichten wir noch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading