Sportmix Mit viel Energie zu Bronze

Die Oberbadische
Mit diesem Haltegriff gegen Emilie Marschall sichert sich Celine Tannenberger Bronze. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Judo Süddeutsche Meisterschaft: Celine Tannenberger vom JC Grenzach-Wyhlen

Gold bei den Badischen Meisterschaften und nun Bronze bei den Süddeutschen: Vor allem dank Celine Tannenberger (bis 48 Kilo) vom JC Grenzach-Wyhlen hatten die Hochrhein-Judoka der Altersklasse U15 in Pforzheim Grund zum Jubeln.

Grenzach-Wyhlen (hf). Gleich zu Beginn wartete mit Emilie Marschall von der DJK Ensdorf eine starke Bodenspezialistin auf die Grenzacherin, die sich aus den gefährlichen Hebelansätzen ihrer Gegnerin aber immer wieder herauswand und im Stand konsequent bei ihrem Spezialwurf Morote-seoinage blieb. Diesen brachte sie im Golden Score (Verlängerung) schließlich auch so weit durch, dass sie ihre erschöpfte Gegnerin zum Haltegriff weiterdrehen konnte.

In Runde zwei ließ Tannenberger dann Isabell Schöhlein vom KSV Esslingen keine Chance – nach zwei blitzschnellen Eindrehern, für die es jeweils einen Waza-ari gab, stand sie im Halbfinale. Dort stieß die Athletin vom JC Grenzach-Wyhlen auf die bayrische Vizemeisterin Jana Waldmann (DJK Ensdorf), die geradezu rabiat zur Sache ging und ihr im Bodenkampf die Faust gegen den Hals drückte, was die Kampfrichter nicht ahndeten. Tannenberger musste daraufhin abschlagen und sich nach kurzer Benommenheit erst wieder erholen, bevor es in den Bronzekampf wiederum gegen Marschall ging. Erneut behielt Tannenberger die Oberhand und gewann nach einer Energieleistung im Golden Score mit Haltegriff.

Es zeigte sich, dass auf diesem Wettkampfniveau der U15 Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Kein Wettkampfglück hatten die Badische Meisterin Fabienne Läufer (JC Efringen-Kirchen, bis 57) und die Dritte der badischen Titelkämpfe bis 36 Kilo, Paula Köhnlein aus Haltingen, die nicht auf vordere Ränge kamen, aber starke kämpferische Leistungen zeigten.

Bei den Hochrhein-Jungs schnitt Tobias Haselwander von der JS Haltingen mit Rang sieben bis 40 Kilo am besten ab. Seine Haltinger Kollegen Niklas Tootle (bis 60) und Daniel Berschauer (bis 66), beide Badische Vizemeister, wurden in ihren Märschen durch die Trostrunde ebenso vor den Platzierungskämpfen gestoppt wie auch Linus Hollnagel (bis 50, JC Efringen-Kirchen). Aber auch sie enttäuschten in Pforzheim keineswegs.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading