Sportmix Mit viel Schwung ins letzte Saisonviertel

SB-Import-Eidos
Robert Hoffmann, Trainer des EHC Freiburg.     Archivfoto: Grant Hubbs Quelle: Unbekannt

Eishockey DEL2: Richtungsweisende Spiele des EHC Freiburg in Kaufbeuren und zuhause gegen Weißwasser

Freiburg (mhu). Nur zwei Niederlagen musste der EHC Freiburg seit dem Jahreswechsel hinnehmen. Die Mannschaft von Cheftrainer Robert Hoffmann befindet sich derzeit im Aufwind. Am heutigen Freitag (19.30 Uhr) müssen die Wölfe beim ESV Kaufbeuren antreten Am Sonntag (18.30 Uhr) sind die Lausitzer Füchse zu Gast bei den Wölfen.

Die bisherige Saisonbilanz gegen das Traditionsteam aus dem Allgäu ist eher ernüchternd. In drei Begegnungen gab es bisher drei Niederlagen, darunter auch Ende Oktober die bittere 1:9-Klatsche. Ein ähnliches Desaster wollen die Wölfe am heutigen Abend vermeiden. Aber der ESV steht nicht ohne Grund auf dem zweiten Rang in der Tabelle der DEL2.

Die taktische Devise für den EHC Freiburg ist klar: Keine Strafzeiten kassieren und vor allem die frühen Tore vermeiden. Die Allgäuer sind besonders in den ersten beiden Spielabschnitten torhungrig, unglücklicherweise kassieren die Breisgauer in der bisherigen Saison just in den ersten 40 Minuten die meisten Treffer.

Ein gutes Omen für den EHC Freiburg dürfte nicht nur die vorzeitige Vertragsverlängerung von Verteidiger Alexander de los Rios sein (siehe Infokasten), sondern auch die Tatsache, dass der EHC Freiburg in den letzten acht Spielen gegen die höher platzierten Teams einen Sieg davontrug. Darunter auch ein deutlicher 8:3-Erfolg gegen den EC Bad Nauheim.

Serie gegen Füchse spricht für Freiburg

Die Nachrichten aus der Medizinischen Abteilung der Hausherren waren zu Wochenbeginn nicht gerade positiv. Neben Fabian Koziol, der sich aktuell im Reha-Training befindet, fehlt weiterhin auch Tomas Schmidt. Weiter wird Trainer Marko Raita am Wochenende auch auf Alex Thiel genauso verzichten müssen wie auf Yannik Burghart.

Fast schon ein Lieblingsgegner sind die Lausitzer Füchse für den EHC. Denn in den drei bisherigen Matches gab es für die Breisgauer in dieser Saison ausschließlich Siege, zuletzt am zweiten Weihnachtsfeiertag ein klares 4:0 in der Niederlausitz.

Die Füchse werden mit breiter Brust in der Freiburger Eisarena auftreten. In den letzten beiden Spielen gab es gegen Bayreuth einen Kantersieg und gegen Heilbronn einen Erfolg in der Verlängerung. Damit spülten sich die Füchse bis auf den neunten Tabellenplatz und haben Rang acht fest im Visier.

Vor allem im zweiten Drittel, also genau dann, wenn der Wölfe-Sturm bisher mit 50 Toren am produktivsten war, haben die Füchse ihre Schwächephase. In den zweiten 20 Minuten musste die Mannschaft aus Weißwasser bisher 46 Gegentreffer schlucken.

Mit dem 30-jährigen Alexander De Los Rios (ehemals Brückmann) können die Freiburger Wölfe vorzeitig eine wichtige Säule in der Defensive weiter und längerfristig an den EHC Freiburg binden.

Das Freiburger Eigengewächs durchlief sämtliche Nachwuchsabteilungen der Wölfe und prägt seit Jahren auf sowie neben dem Eis das Außenbild des EHC Freiburg. Mit über 600 Pflichtspielen im Trikot der Wölfe ist er der Verteidiger mit den meisten Einsätzen in der Vereinsgeschichte. Seit Jahren zeichnet sich der Defensivspezialist als einer der besten und torgefährlichsten Verteidiger der gesamten DEL2 aus. Mit bereits 21 Scorerpunkten in der laufenden Saison ist er der punktbeste Abwehrspieler in den Reihen der Wölfe.

Nun haben der EHC Freiburg und Alexander De Los Rios den zum Saisonende auslaufenden Kontrakt vorzeitig bis zum Ende der Saison 2024/25 verlängert.

Sportdirektor Peter Salmik: „Es ist schön, zu sehen, dass Spieler dem Verein die Treue halten und uns das Vertrauen zurückzahlen. Alex ist als Fels in der Brandung in unserer Defensive nicht wegzudenken, weshalb wir uns sehr freuen, mit ihm einen neuen Zweijahresvertrag abgeschlossen zu haben.

Alexander De Los Rios über seinen Verbleib in Freiburg: „Ich bin wirklich froh, weiter für meinen Heimatverein spielen zu dürfen und dem EHC Freiburg auf dem Eis weiterhin die Treue zu halten.“

Neben Shawn O’Donnell und Calvin Pokorny ist Alexander De Los Rios der dritte Akteur, der seinen Vertrag bei den Wölfen vorzeitig verlängert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading