Sportmix Mr. Beachvolleyball sagt Adieu

Die Oberbadische
Beim Verbandstag des SBVV in Meersburg dreht sich alles um den Volleyball.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Volleyball Verbandstag: Schaffner hört nach 26 Jahren auf / Schiemenz wiedergewählt

Zwei Volleyballverrückte aus Lörrach sind beim Verbandstag des Südbadischen Volleyballverbandes (SBVV) im Mittelpunkt gestanden. Martin Schaffner gab nach 26 Jahren das Amt des Beachwarts ab und wird zum Ehrenmitglied ernannt. Volker Schiemenz indes bleibt weitere drei Jahre Präsident. Er wurde einstimmig wiedergewählt.

Lörrach (pd/mib). Der Theatersaal im Augustinum in Meersburg bot den passenden, festlichen Rahmen für die Mitgliederversammlung. So feiert der SBVV in diesem Jahr doch sein 50-jähriges Bestehen. Da fast alle geplanten Jubiläumsveranstaltungen aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten, war die Freude über die Durchführung des Verbandstages als Präsenzveranstaltung groß.

Die Vereinsdelegierten wurden, so schreibt der Verband auf seiner Internetseite, mit einem kleinen Imbiss und einer Präsentation mit historischen und aktuellen Bildern aus dem Verbandsleben empfangen, ehe man zur eigentlichen Tagesordnung überging.

Präsident Volker Schiemenz ging in seinem Bericht auf die Geschehnisse im Landesverband Südbaden, in der ARGE (Arbeitsgemeinschaft BaWü) und im Deutschen Volleyball-Verband (DVV) ein. Neben der berechtigten Sorge hinsichtlich der durch die Pandemie rückläufigen Mitgliederentwicklung und den damit verbundenen Finanzen gab es auch viele erfreuliche Nachrichten, vor allem in Bezug auf den Jugendleistungssport. So hat sich die langjährige Zusammenarbeit der drei baden-württembergischen Landesverbände mehrfach ausgezeichnet und soll in den nächsten Jahren weiter vorangetrieben werden.

Neben den im Vorfeld online bereitgestellten Berichten der weiteren Präsidiumsmitglieder und des Verbandsgerichtes, der Genehmigung des Haushalts, der Abstimmung zu Änderungen der Satzung und zweier Ordnungen sowie einem weiteren Antrag wurden auch Neuwahlen durchgeführt.

Schiemenz wurde für drei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt. Neu ins Präsidium gewählt wurden Lehrwart Klaus Mutschler (VfR Merzhausen), Landesschiedsrichterwart Florian Anders (VC Offenburg) und Beachwart Raphael Schieting (Beachverein Freiburg). Letzterer übernahm das Amt von Martin Schaffner.

Vizepräsidentin Finanzen Kerstin Erens, Vizepräsident Sport Harald Schuster (USC Konstanz), Christine Hogenmüller (Schulsportreferentin, VC Offenburg), Dirk Röttgen (IT-Berater, TV Bad Säckingen), Lizenzwartin Simone Brößke (FT 1844 Freiburg), Spielwart Martin Rumpel (TV Zell a.H.) und Freizeitwart Thomas Kirchhofer (FT Bodersweier) wurden alle in ihren Ämtern bestätigt.

Auch die Wahlen zum Verbandsgericht ergaben keine Änderungen. Weiter dabei sind: Vorsitzender Matthias May (TV Lahr) sowie die Beisitzer Detlev Habbe (TuS Hüfingen), Roland Hess (TV Lauchringen), Karl Laber (SV Bohlingen) und Thomas Elger (TV Jestetten).

In der davor stattfindenden Jugenddelegiertenversammlung wurde Jugendwartin Tabea Fuchs (USC Freiburg) wiedergewählt und vom Verbandstag bestätigt.

Im Mittelpunkt standen jedoch die zahlreichen Ehrungen. Der bisher erste und einzige SBVV-Beachwart Martin Schaffner, der sein Amt neben vielen anderen ehrenamtlichen Diensten 26 Jahre lang ausgeübt hat, wurde unter großem Applaus aus dem Präsidium verabschiedet und zum Ehrenmitglied des SBVV ernannt.

Die Ehrennadel in Silber wurde an Schiedsrichterprüfer Ludwig Käfer, Bezirksjugendwart Günter Hones (TG Schwenningen), BSB-Vereinsvertreter Herbert Obser (TuS Meersburg), IT-Berater Dirk Röttgen und Landesschiedsrichterwart Lothar Köstel, der ebenfalls aus dem Präsidium verabschiedet wurde, überreicht.

Mit der Ehrennadel in Gold wurde Bezirksspielwart Axel Tabertshofer (TV Radolfzell), Schulsportreferentin Christine Hogenmüller (VC Offenburg), Hanspeter Schwab (Bezirksvorsitzender Schwarzwald-Bodensee) wie auch die Vizepräsidentin Finanzen Kerstin Erens ausgezeichnet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading