Sportmix Platz vier im Visier

Die Oberbadische
Christian Schebesta & Co. benötigen zwei Siege. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Sportschießen Bundesliga: ESV Weil

Weil am Rhein (lu). Das hatten die Luftpistolenschützen des ESV Weil schon viele Jahre nicht mehr: Vor dem letzten Wettkampf-Wochenende in Hambrücken besteht für die Mannschaft in der Bundesliga-Süd noch die Chance auf Platz vier. Dieser würde die Teilnahme an den Playoffs zur Deutschen Meisterschaft bedeuten.

„Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt“, gibt sich ESV-Trainerin Helga Kopp zumindest verhalten optimistisch. Damit der große Wurf zum Ende der Saison 2017/18 tatsächlich noch gelingt, muss neben zwei Siegen gegen die SSG Dynamit Fürth und Gastgeber KKS Hambrücken auch noch Schützenhilfe her. Auf dem vierten Tabellenplatz mit einem Vorsprung von zwei Mannschaftspunkten und vier Einzelzählern liegt aktuell der SV Waldkirch. „Waldkirch müsste also eines seiner Duelle hoch verlieren, und wir müssten beide Duelle gewinnen“, erklärt Kopp.

Waldkirch muss immerhin in der ersten Begegnung am Samstag beim Tabellendritten und praktisch schon für die Playoffs qualifizierten SGi Waldenburg antreten. „Hier können wir hoffen“, so Kopp. Im zweiten Duell gegen den Drittletzten SV Willmandingen dürfte jedoch alles für Waldkirch sprechen.

Oberste Gebot für den ESV Weil ist aber, zuerst einmal die eigenen Hausaufgaben zu machen. „Meine Schützen sind derzeit gut drauf, alle haben sich in der Weihnachtspause gut erholt“, sagt die Trainerin. Und so geht sie gemeinsam mit dem Team gut gestärkt in das letzte Bundesliga-Wochenende.

Antreten wollen die Weiler Luftpistolenschützen mit der gleichen Mannschaft wie zuletzt. Das bedeutet folgende Reihenfolge für das Duell mit der SSG Dynamit Fürth: 1. Pavel Svetlik, 2. Michael Schwald, 3. Christian Schebesta, 4. Luca Schröder und 5. Nathalie Schelken.

„Am zweiten Tag gegen Hambrücken werden wir dann sehen, ob an Position fünf Thomas Lakner oder vielleicht sogar Arno Weiß zum Zug kommt“, sagt Helga Kopp.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading