Sportmix Robuster Defensivcrack für den EHC

Die Oberbadische
Radek Havel schließt sich den Blau-Weiß-Roten aus Freiburg an. Foto: Michal Polak - AZ Residomo Havirov Foto: Die Oberbadische

Eishockey DEL2: Freiburger verpflichten den 23-jährigen Tschechen Radek Havel

Freiburg (pd/mib). Der EHC Freiburg hat seine erste Kontingentstelle für die Saison 2018/19 besetzt: Der 23-jährige Eishockeyprofi Radek Havel schließt sich den Blau-Weiß-Roten an. Damit wird die erste der vier Positionen für ausländische Schlüsselspieler an einen Verteidiger aus der Tschechischen Republik vergeben. Kurz vor Vertragsabschluss stehen laut Vereinsangaben zudem die Verhandlungen mit einem kanadischen Angreifer.

Havel wechselt vom tschechischen Zweitligisten AZ Havirov an die Dreisam. Dort verbuchte er in 46 Punktspielen 16 Skorerpunkte und 70 Strafminuten. Seine Plusminus-Bilanz (+18) ist die beste seiner Mannschaft. „Das zeigt, dass der 1,86 Meter große und 97 Kilogramm schwere Defensivmann trotz seines jungen Alters zu den Leistungsträgern des Teams der mährischen Industriestadt zählte“, wie Karl Heidegger, Leiter Spielbetrieb und Kommunikation des EHC, deutlich macht. Die Verantwortlichen des EHC Freiburg haben Havel in der vergangenen Saison in Tschechien beobachtet. Auch sein ehemaliger Arbeitgeber Bremerhaven stellt dem 23 Jahre alten Verteidiger ein positives Zeugnis aus.

Aus der Talentschmiede von Chomutov

Bei den Fishtown Pinguins war der junge Tscheche in deren Aufstiegssaison 2015/16 aktiv. Ausgebildet wurde der Linksschütze in der Talentschmiede von Chomutov. Havel wurde regelmäßig in tschechische Nachwuchs-Nationalteams berufen.

Havels Spielweise zeichnet sich vor allem durch spielerische Übersicht und sein robustes Defensivverhalten aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading