Sportmix Rückblick

Die Oberbadische
RWL-Schwimmer Günther Preschany lässt es krachen(Archivfoto) Foto: Die Oberbadische

Mit 23 Jahren zählt er bereits zu den alten Hasen im

Mit 23 Jahren zählt er bereits zu den alten Hasen im Schwimmsport: Günther Preschany aus Weil am Rhein und Aktiver in den Reihen der Schwimmabteilung von Rot-Weiß Lörrach. Stets beständig in seinen Leistungen im nassen Element, lässt er auch in diesem Jahr wieder aufhorchen. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Köln holt sich Preschany zur Überraschung der Experten am Beckenrand gegen starke Konkurrenz den Meistertitel über 100 Meter Freistil in 54,80 Sekunden.

Mit seinem dritten Platz über 100 Meter Delphin in persönlicher Bestzeit von 1:01,86 Minuten sowie Platz vier in der Staffel der Uni Karlsruhe über 4 x 100 Meter Freistil unterstreicht der Schützling von Trainer-Professor Jochen Neubert (Lörrach) den Titelgewinn in Köln nachhaltig.

Preschany zählt zusammen mit Pustan, Tiemann und Dietrich zur RWL-Meisterstaffel, die vier Jahre zuvor in Denzlingen zu badischen Meisterehren und anschließend bei den Deutschen in Bonn über 4 x 200 Meter sowie 4 x 100 Meter jeweils badischen Rekord schwamm.

wir blättern im Archiv: Derzeit ruht bei uns weitestgehend das Sportgeschehen im Freien und unter dem Hallendach. Das war vor 40 Jahren anders. Wir haben nachgeschaut...

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading