Sportmix RWL und SSV-Starter in Siegerlaune

SB-Import-Eidos
Carolin Kasa glänzt im Pokalschwimmen. Foto: Michael Hundt

Schwimmen 48. Pokalschwimmen des SSV Grenzach im heimischen Hallenbad

Grenzach-Wyhlen (pd/nod). Jubel, Trubel, Heiterkeit. Nach einer zweijährigen Coronapause ging am vergangenen Sonntag im heimischen Hallenbad das 48. Pokalschwimmen des SSV Grenzach über die Bühne.

Zu Gast waren die Schwimmklubs Allschwil und Birsfelden aus der Schweiz, SG Badenweiler-Neuenburg, SG Regio Freiburg, SSG Weil am Rhein, SSV Lahr, SV Neptun Umkirch und TSV Rot-Weiss Lörrach. 74 Schwimmer und 73 Schwimmerinnen hatten sich für 561 Starts und 46 Staffeleinsätzen angemeldet. Der Wettkampf fand pandemiebedingt unter Ausschluss von Zuschauern statt. Maskenpflicht galt bis zum Start.

Die teilnehmenden Vereine konnten ihr Lager erstmals in der Geschichte dieses Wettkampfs in der Zielmattenhalle aufschlagen. So wurden allzu große Menschenansammlungen in der Schwimmhalle vermieden.

Sportlich und organisatorisch war die Veranstaltung ein Erfolg. Von der Tribüne aus wurde der Wettkampf mit Kamera live in die Turnhalle übertragen, sodass er dort über eine Leinwand sowie auch von interessierten Zuschauern auf der heimischen Couch verfolgt werden konnte.

Bei den Teilnehmern war die Freude zu spüren, endlich wieder zu einem Wettkampf antreten zu können.

Spätestens bei den Staffel-Entscheidungen war die Stimmung in der Halle großartig. Am Beckenrand feuerten Schwimmerinnen und Schwimmer, Trainer und Betreuer gewaltig an, machten einen ohrenbetäubenden Lärm. Man fühlte sich beinahe in Zeiten vor der Pandemie zurückversetzt.

Die Pokal-Wertung gewann der SSV Lahr. dicht gefolgt von Rot-Weiss Lörrach und Gastgeber SSV Grenzach. Für die beste Jahrgangsleistung wurden vom Gastgeber Amélie Tesche (Jahrgang 2012), Janko Novak (2005), Jan Draeger (1993) und Martina Vaterlaus (1972) ausgezeichnet.

Starke Leistungen im Wasser lieferten auch die Starter von Rot-Weiss Lörrach ab. Medaillen für die beste Jahrgangsleistung heimsten Carl-Leopold Hackner (Jahrgang 2010), Caroline Dahlke (2009), Kilian Neumann (2007), Nils Royl (2003), Caroline Kasa (2004) und Natalie Schreiber (2000) ein.

In den spannenden Staffel-Wettbewerben dominierte der SSV Lahr. Jedoch konnten auch die Lörracher Rot-Weissen und Grenzacher etliche Podestplätze erringen. Darunter war ein erster Platz für die Männer-Staffel des RWL über viermal 50 Meter Lagen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading