Bad Säckingen (kol). Keine Blöße gab sich die TSG Schopfheim zum Rückrundenauftakt in der Badminton-Badenliga. Mit 7:1 setzte sie sich souverän gegen den hoch motivierten Gastgeber TV Bad Säckingen in dessen eigener Halle durch. Ein Sonderlob sprach Mannschaftsführer Patrik Dörflinger diesmal Ulrike Sobottka aus. „Dass sie über ein gutes Händchen verfügt, hat sie schon oft bewiesen. Studienhalber hatte sie aber im vergangenen Jahr weniger trainieren können, nun hat sie aber auch ihre Fitness wieder deutlich verbessert.“ Im Doppel zusammen mit Paloma Wich gewann sie glatt ihr Spiel. Der TV Bad Säckingen hatte hier allerdings zwei Ersatzspielerinnen aufgeboten, um Sandra Schneider sowohl im Einzel als auch im Mix einsetzen zu können. Die Rechnung ging allerdings nur im Einzel auf. In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel gewann sie mit 22:20 und 21:14 gegen Paloma Wich. Im Mixed hatte diesmal Patrik Dörflinger selber nach gewonnenem erstem Satz in der Folge einen Durchhänger. Sandra Schneider/Robert Külls führten hier schon mit 16:11, doch Ulrike Sobottka riss ihren Partner dann mit zum 21:18-Sieg. Wie Patrik Dörflinger ging auch Saverio Segreto etwas angeschlagen in die Partie und hätte nach seinem mit Dominik Friebolin gewonnenem Doppel das Einzel eventuell kampflos abgegeben, wenn der Sieg vorzeitig festgestanden hätte. Die Derby-Stimmung motivierte ihn allerdings deutlich sichtbar, in zwei Sätzen behielt er gegen Lorenz Graubner die Oberhand. Dominik Friebolin rang in drei Sätzen Markus Zeoli nieder und Arthur Gromko-Valleé setzte sich nach einem knappen ersten Satz erst im zweiten Satz dann deutlicher gegen Josua Dold durch. Einen weiteren Punkt steuerte Gromko-Valleé im zweiten Männerdoppel mit Patrik Dörflinger bei. Auch hier fiel das Ergebnis mit 22:20 und 21:19 für die beiden Schopfheimer knapp aus. TV Bad Säckingen – TSG Schopfheim 1:7. - Lorenz Graubner – Saverio Segreto 19:21,17:21; Markus Zeoli – Dominik Friebolin 21:19, 19:21, 15:21; Josua Dold – Arthur Gromko-Valleé 22:24,13:24, Sandra Schneider – Paloma Wich 22:20,21:14, Celina Degelmann/Amelie Bergande 13:21,9:21, Lorenz Graubner/Robert Külls – Saverio Segreto/Dominik Friebolin 14:21,15:21, Markus Zeoli/Josua Dold – Patrik Dörflinger/Arthur Gromko-Valleé 19:21,20:22, Sandra Schneider/Robert Külls – Ulrike Sobottka/Patrik Dörflinger 16:21,18:21.